Gesunde Führung

Tipps für direkte Vorgesetzte, um Belästigung und Gewalt am Arbeitsplatz zu verhindern

 

  • Viele Konflikte können die MitarbeiterInnen unter sich lösen. Intervenieren Sie allerdings, sobald Sie merken, dass die MitarbeiterInnen bei der Konfliktlösung allein auf sich gestellt überfordert sind. Signalisieren Sie  Konfliktlösungsbereitschaft.
  • Schaffen Sie klare arbeitsorganisatorische Strukturen, indem Sie die Zuständigkeiten, Aufgaben und Verantwortlichkeiten klar festlegen.
  • Schaffen Sie soweit möglich größere Handlungsspielräume mit und für Ihre MitarbeiterInnen, um Unter- bzw. Überforderung vorzubeugen.
  • Entwickeln Sie transparente Informations- und Entscheidungsprozesse z.B. durch regelmäßige Teambesprechungen.
  • Fördern Sie die gegenseitige Unterstützung Ihrer MitarbeiterInnen. Signalisieren Sie, dass Intrigen und Gerüchte usw. als unerwünscht gelten.
  • Bemühen Sie sich um ein gutes Arbeitsklima in Ihrem Bereich, MitarbeiterInnen fühlen sich dadurch wertgeschätzt.
  • Offensichtliche und auffällige Verhaltensänderungen Ihrer MitarbeiterInnen (z.B. Rückzug, Aggression …) können ein Signal für Betroffenheit von Gewalt und/oder Mobbing sein.
  • Führen Sie regelmäßig MitarbeiterInnengespräche.
  • Falls sich Ihre MitarbeiterInnen bezüglich Gewalt und Belästigung am Arbeitsplatz an Sie wenden, nehmen Sie sie in Ihrem Anliegen ernst.
  • Bedenken Sie, dass direkte Vorgesetzte in Ihrem Verhalten von den MitarbeiterInnen als Vorbild wahrgenommen werden.

 

Tipps für direkte Vorgesetzte, um Burnout/Boreout-Syndrome am Arbeitsplatz zu verhindern

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