2012_7. Study Group Symposium „Music and Minorities“

Das 7. Study Group Symposium „Music and Minorities“ fand in Israel und zwar in einer der 4 heiligen Städte - nämlich Zefat – statt. Es wurde organisiert von Essica Marks, die auch ein wundervolles Rahmenprogramm zusammenstellte. Die wissenschaftlichen Referate fanden vom 8. bis zum 10. August statt, zu den Themen “Education”, “Theory and Method”, “Minorities’ Nationalism” und “Representation of Minorities in Film”. Das Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie war durch Ursula Hemetek in die Vorbereitung wesentlich eingebunden, insbesondere, was das wissenschaftliche Programm betrifft.

Die veranstaltende Organisation war das Zefat Academic College, das ein ganz außergewöhnliche interkulturelle Ausbildungsstätte im Bereich der Künste darstellt. Arabische Musik und Literatur werden dort genauso unterrichtet wie die hebräische, die Studierenden sind sowohl israelische Juden als auch israelische Araber. Dieser interkulturelle Zugang fand sich im den beiden Konzerten wieder, einmal Andalusische Musik, einmal arabische. Während am 11. August das öffentliche Leben in Zefat selbst aufgrund des ganz streng eingehaltenen Schabat völlig zum erliegen kam, führte uns ein ganztägiger Ausflug zu den Minderheiten in den umliegenden Orten Galiläas, wie den Tscherkessen, den arabischen Christen und den Drusen.

Viele intensive persönliche Begegnungen und Gespräche ermöglichten einen anderen Blick auf Israel, abseits der konstanten Medienberichterstattung.

Es ist besonders Essica Marks und dem Zefat Academic College zu danken, dass dieses Symposium auf wissenschaftliche wie auch auf menschlicher Ebene sehr erfolgreich war.