Lehrausgang ins Romano Centro im Rahmen der Lehrveranstaltung
„Musik der Minderheiten“ (Ursula Hemetek)
am 19.11.2013
 
In einer Lehrveranstaltung, in der es um Minderheiten geht, ist es wichtig, Studierenden die Möglichkeit zu geben, Angehörige dieser verschiedenen ethnischen Gruppen auch kennenzulernen. Das Konzept, sich an verschiedene symbolische Orte zu begeben, um mehr über die jeweilige Minderheit und deren Musik zu erfahren, hat sich als erfolgreich herausgestellt. Diesmal wurden als symbolische Orte das Kroatische Zentrum, das Zentrum für historische Minderheiten und das Romano Centro ausgewählt.
Am 19.11. waren wir im Romano Centro zu Gast. Ferdinand Koller fungierte als Gastgeber, und gab zunächst eine Einführung in die Geschichte der Roma und die Tätigkeitsbereiche des Romano Centro. Es folgte eine Filmpräsentation. Danach stand die Lovara-Sängerin Ruña Nikoliƒ-Lakatos im Zentrum, die in unvergleichlicher Weise einen Einblick in ihre Liedtradition und ihr Leben gab. Die Studierenden trugen musikalisch aktiv bei, indem sie ein Tanzlied in Romanes lernten und hatten die Möglichkeit zum intensiven persönlichen Austausch mit der Sängerin.
 
Fotos: Ursula Hemetek

0041007006005