Workshop Omer Ihsas

„Bridges to Africa - Interkultureller Austausch zwischen Österreich, Sudan”

Dieser Workshop führt uns auf den afrikanischen Kontinent, genauer in den Sudan, wo wir mehr erfahren darüber, was in Krisengebieten Afrikas vor sich geht. Die schwierige Situation in diesen Gebieten, ihre mediale Präsenz als Kriegsschauplätze steht einem Bild vom Alltagsleben gegenüber.

Gast in dieser Sendung sind Omar Kafi Rede und Arwa Arraba. Der sudanesische Musiker Kafi besuchte mit Omer Ihsas & The Peace Messengers anlässlich eines Workshops erstmals die Musikuniversität Wien und erzählt von seinem Heimatland und warum Musik in Krisengebieten hilft, Not und Schmerz zu lindern.

Zu hören sind sudanesische Klänge von Frauengesang bis Tanmusik.

Ein abwechslungsreiches Programm erwartet sie wieder mit eindrucksvoller Musik aus dem flächenmäßig größten Land Afrikas.


Omer Ihsas wurde 1958 in Nyala, der Hauptstadt des Bundesstaates Dschanub Darfur geboren. Im Jahr 1977 begann er seine Gesangskarriere und ging 1981 in die sudanesische Hauptstadt Khartum, wo er am Sudanesischen Institut für Musik und Drama studierte. Von der urbanen Musikszene enttäuscht, die er als zu wenig vielfältig empfand, kehrte er nach Darfur zurück und begann sich intensiv mit der traditionellen Musik dieser multikulturellen, von vielseitigen musikalischen Einflüssen geprägten Region zu beschäftigen. 1987 gründete er seine erste eigene Band, in der er erstmals Blas- und Streichinstrumente in die Volksmusik integrierte. Als sich die politische Lage im Sudan 1989 zunehmend destabilisierte, begann er sich von den traditionellen Liebesliedern abzuwenden und sich stärker politisch zu engagieren. 1991 wurde das Lied Darfur Baladna (Heimatland Darfur) zu seinem größten Erfolg.
 

Musik
Omer Ihsas kombiniert in seiner Musik, die er als „Modern Sudanese Music“ bezeichnet, die vielfältigen zentralafrikanischen und arabischen Einflüsse (z.B. Sufi-Musik) seiner Heimat mit Ausdrucksformen der modernen Popmusik. Insbesondere hat er das Instrumentarium dieser Musik um Streich- und Blasinstrumente, aber auch etwa Akkordeon und E-Bass erweitert. Seine Gruppe umfasst inzwischen zehn bis 16 Musiker, manchmal werden bis zu zwölf Tänzer in die Bühnenshows miteinbezogen. Während Ihsas seine Lieder mit Hilfe der arabischen Kurzhalslaute Oud komponiert, beschränkt er sich in seinen Auftritten meist auf den Gesang.