ERASMUS+ INFOVERANSTALUNG
Präsentation internationaler Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten (Mobilitäten, Projekte, Kooperations-partnerschaften) für Lehrende,
Forschende & Mitarbeiter:innen der Verwaltung der mdw.
Zeit & Ort
16. Okt, 11:00 spiel|mach|t|raum
Welcome days - September 2024
Während unserer diesjährigen Welcome Days wurden die neuen Incoming-Studierenden aus der ganzen Welt herzlich an der mdw begrüßt. In drei spannenden Tagen lernten sie bei Info-Sessions alles Wichtige über das Studium und das Leben in Wien, erkundeten bei einer Campus-Tour die wichtigsten Orte der Universität und hatten beim Social Gathering die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen. Den Abschluss bildete eine Stadtführung durch Wien, bei der die Studierenden die Stadt und ihre kulturellen Highlights entdecken konnten. Wir freuen uns, sie in unserer Gemeinschaft willkommen zu heißen und wünschen ihnen einen erfolgreichen Start!
BIP - KlangBildKlang - Mai 2024
Studierende aus vier Musikuniversitäten präsentieren als Abschluss des Erasmus+ BIP (Blended Intensive Programme) zu transdisziplinärer Konzertdramaturgie ein multimediales Konzerterlebnis. Ein Kooperationsprojekt mit der Norwegian Academy of Music, dem Royal Conservatoire The Hague und der Liszt Ferenc Academy of Music Budapest, in Verbindung mit dem Shirabe Festival.
MUSIQUE SPECTRALE - Mai 2024
Im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit dem Conservatoire de Paris (CNSMDP) präsentieren das Pariser Ensemble Next und das Webern Ensemble Wien der mdw unter der Leitung von Jean-Bernard Matter ATTHIS für Sopran und acht Instrumente von Georg Friedrich Haas und Vortex Temporum für Klavier und fünf Instrumente von Gérard Grisey.
The mdw’s Motus Quartet in Taiwan
Gastbesuch bei der National Taiwan Normal University (NTNU).
Johannes Meissl und das Motus Quartet wurden zu einer Masterclasss nach Taiwan eingeladen. Mehr dazu von Tim de Vries im International Blog der mdw.
Bridging Cultures in Tunisia
Kooperationsprojekt mit der Hasdrubal Foundation in Tunesien. Das Motus Quartet der mdw und Fedor Rudin, Professor für Orchestererziehung wurden nach Hammamet eingeladen. Mehr dazu von Anna Kühleitner im International Blog.