MMag. Verena Gunz

Die österreichische Mezzosopranistin Verena Gunz wurde in Linz geboren und schloss ihr Sologesangsstudium an der Universität für Musik und darstellenden Kunst in Wien ab. Seither ist sie als freischaffende Künstlerin an internationalen Opern- und Konzerthäusern und Festivals tätig.

Erste Engagements führten sie an das internationale Opernstudio in Ghent/Belgien, darauf folgten Auftritte am Theater an der Wien, Wiener Volksoper, Wiener Musikverein, Glyndebourne on Tour/England, Royal Danish Opera in Kopenhagen, Bregenzer Festspiele, Royal Opera House Covent Garden, Semperoper Dresden, Cantiere Internationale di Montepulciano/Italien, Nationaloper Teatr Wielki Warschau/Polen, Royal Albert Hall, Philharmonie Luxembourg, Brucknerhaus Linz, Landestheater Salzburg etc.

Von Kritikern international gelobt wurde ihre Darstellung der Nerissa in der preisgekrönten Uraufführung von „The Merchant of Venice“ bei den Bregenzer Festspielen (die Premiere wurde live im Fernsehen übertragen und ist bereits auf DVD erschienen). Sie wurde daraufhin eingeladen, diese Rolle an der Nationaloper in Warschau zu verkörpern, darauf folgten Engagements derselben Rolle an der Welsh National Opera und am Royal Opera House Covent Garden in London.

Neben dem klassischen Mezzorepertoire (Cherubino, 2./3. Dame, Carmen Xerxes, Octavian etc.) widmet sich die Sängerin auch zeitgenössischen Werken. Mehrfach hat sie mit der Neuen Oper Wien zusammengearbeitet, unter anderem bei der Uraufführung von „Toteis“ als Karola/Vickerl. Derzeit beschäftigt sie sich stimmlich mit dem dramatischen Fach und hatte auch schon die Gelegenheit, einige Wagner Rollen auf der Bühne zu interpretieren.
Neben ihrer Gesangsausbildung hat Verena Gunz ein Magisterium in Französisch und Musikwissenschaften. Sie ist diplomierte Gesangspädagogin und hat große Freude daran, junge Stimmen zu unterrichten und auszubilden.