Online-Tagung Diversität Digital Denken - The Wider View

Vom 8. bis 10. September 2021 fand der Live-Teil dieser Online-Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms Universität Münster statt. Zuvor waren im Vorfeld asynchron die Keynotes, Vorträge und Poster zur Sichtung bereitgestellt worden, wobei seitens der Tagungsteilnehmenden Fragen und Kommentare eingereicht werden konnten. Leider waren nur die Hälfte der eingereichten Beiträge akzeptiert worden.

Die zweite Phase fand aktiv statt. Hier konnten die Tagungsteilnehmer an den genannten drei Tagen live in ihre jeweiligen Gesprächsrunden einsteigen. Die den Gruppendiskussionen zugeordneten Bereiche nannten sich etwa Barrierefreies Lernen für alle durch ganzheitliche digitale Ansätze, Digitale Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung / individuellen Förderung, Zum Potenzial videobasierter Unterrichtsanalysen für die Lehramtsausbildung, Digitale Lehrkonzepte in Hochschule / Ausbildung zum Thema Diversität, Individuelle Förderung von Schüler_innen durch digitale Binnendifferenzierung oder Gestaltung eines diversitätssensiblen Fachunterrichts mit Hilfe digitaler Lernumgebungen und Lernplattformen.

Die Berichtverfasserin nahm am Plenum Umgang mit Diversität im coronabedingten Distanzunterricht: Stärken und Schwächen mit einem Beitrag über die im Lockdown durchgeführte Distanz-Lehre zweier inklusiv arbeitender Ensemble der mdw teil. Ein Tagungsband ist geplant.

Beate Hennenberg