Besondere Lernweisen

Das Thema unserer tatsächlich live veranstalteten und mit einem starken COVID-Sicherheitskonzept versehenen 15. Fachtagung für inklusives Musizieren am 16. 10. 2020 im Festsaal der Musikschule Wien Simmering widmete sich besonderen Lernweisen in verschiedenen Unterrichtssituationen. Das Organisationsteam bestand aus Beate Hennenberg, Michael Weber und Helga Neira Zugasty.

Im Vorfeld waren je KollegInnen aus dem Bereich Bildungswissenschaft und Allgemeine Pädagogik verschiedener Wiener Institutionen mit KollegInnen der Musikpädagogik zusammengetroffen und präsentierten nun in vier Blöcken aufeinander bezogen einen theoretischen und praktischen Input. Nach jedem Tandem war ausreichend Zeit für Diskussionen und Fragen vorgesehen.

Helga Neira Zugasty und Christina Kanitz Pock näherten sich dem Gebiet der Feinmotorik und Raumorientierung, gaben praktische Einblicke in ihr Tun. Veronika Kinsky und Claudia Ovrutcki beleuchteten Sinne und Wahrnehmung, indem sie die Wichtigkeit der sinnlichen Wahrnehmung bei Lehrperson und SchülerInnen ansprachen. Jürgen Bernert-Jagfeld und Helga Neira Zugasty wiederum führten im dritten Block musikalische Interventionen in Unterrichtssituationen bei Kindern mit aggressivem Verhalten an. Kommunikation und Sprache war der Bereich des vierten Blocks, vorgestellt von Markus Pusnik und Jürgen Bernert-Jagfeld. Hier ging es um das Grundbedürfnis des Menschen, mit anderen in Kontakt zu kommen und um Hilfestellungen der unterstützten Kommunikation. Den Bogen zum Ende hin spannen Germain Weber, der über den Stand inklusiver Bildungsvoraussetzungen an österreichischen Universitäten sprach, und letztlich noch einmal Helga Neira Zugasty, welche sich für einen stärkeren Zusammenschluss der aktiven Player in der Inklusionsszene stark machte.

Beate Hennenberg