Learning-, Teaching-, Trainingswoche des Erasmusprojekts ALIISA an der mdw

14. bis 18. März 2022

Die große Stärke unseres aktuellen Erasmusprojekts All In – International Inclusive Society in Arts (ALIISA) ist - neben der Arbeit des ambitionierten internationalen Lehrendenteams - die Einbettung von Studierenden in das Projekt. Sie inskribieren an der jeweiligen örtlichen Universität der Erasmuspartner über die Dauer von zwei Semestern (5 ECTS).

An fünf Tagen Mitte März fand nun - in ausreichend großen Sälen und in Absprache mit der Task Force der mdw - die Austrian Edition mit Workshops, Präsentationen und Diskussionen statt; der ursprüngliche Dezembertermin war abgesagt worden. Alle Blöcke wurden per Zoom übertragen, so dass neben den inskribierten auch weitere interessierte Studierende teilnehmen konnten. Insgesamt waren 25 Studierende und 20 Mitwirkende durchgehend anwesend. Das Curriculum entsprach jenem der Lithuanian und Finland-Edition, nur je zwei Vormittage wurden von regionalen Wissenschaftern und Lehrenden bestritten. Neben Mitarbeiter_innen der mdw, etwa alle Leiter_innen inklusiver Ensembles des Hauses, nahmen zahlreiche Instruktor_innen des Inklusiven Tanzvereins Ich bin OK wie auch Musiker_innen und Tänzer_innen mit Behinderung des Vereins aktiv teil. Zusätzlich gab es für rund 25 Lehrende der Musikschulen Wien einen Workshop.

Die inskribierten Studierenden haben nun über das Sommersemester hinweg die Aufgabe, das Erfahrene und Erlebte entweder am eigenen Arbeitsplatz Musikschule oder an einer neu zu findenden Kunst-Institution anzuwenden, entsprechend weiterzuentwickeln und möglichst anzusiedeln; angeleitet und in Reflexion mit uns Lehrenden.

Am Ende des umfangreichen Projekts steht die wissenschaftliche Evaluierung: Aussagen der österreichischen und deutschen Trainer_innen sowie der Studierenden der mdw-Focus Group wurden und werden gesammelt und empirisch ausgewertet, wie es jede beteiligte Universität ebenfalls tut. Die Ergebnisse werden im Rahmen des Abschlusssymposiums an der mdw Im Juni 2023 präsentiert.

--> Zur Website: ALIISA

--> Zur Website: ALIISA Continuing Inclusive Art Education

Beate Hennenberg

Learning-, Teaching-, Trainingswoche des Erasmusprojekts ALIISA an der mdw - Gruppenfoto