imp-Kooperation mit dem Podium Festival Mödling

Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem imp und dem Podium Festival Mödling sollten im SoSe 2021 Schüler_innen des BG/BRG Keimgasse (Lehrer: Michael Haustein) mit Künstler_innen und Studierenden des imp (im Rahmen der LV Spezielle Methoden des Musikunterrichts von Axel Petri-Preis) das Eröffnungskonzert des Festivals konzipieren und gestalten. Das ursprüngliche Konzept hatte vorgesehen, dass die Schüler_innen in den Bereichen Konzertdramaturgie, Konzertgestaltung, Licht- und Bühnendesign sowie Marketing mitarbeiten können. Auf Grund der Covid-19 Krise musste das Projekt allerdings radikal anders gedacht werden. Da kein Kontakt mehr zwischen den Studierenden und den Schüler_innen möglich war und auch der zeitliche Rahmen deutlich verkürzt wurde, arbeiten die Schüler_innen nun mit ihrem Lehrer Michael Haustein, den Musiker_innen Nora Romanoff-Schwarzberg (künstlerische Ltg. des Podium Festivals), Marie Spaemann, Kristina Suklar, Dalina Ugarte und Marilies Guschlbauer sowie Axel Petri-Preis an der inhaltlichen Gestaltung des Konzerts, in dessen Mittelpunkt Beethovens Kreutzer Sonate in der Bearbeitung für Streichquintett steht. Für den Bereich Marketing arbeiten die Schüler_innen mit der Geschäftsführerin des Festivals Beatrix Baumgartner zusammen. Die Aufführung in der Kirche St. Othmar findet am 24. September 2020 statt.

Axel Petri-Preis