Buchpräsentation "Die Praxis des Elementaren Musizierens" von Ruth Schneidewind

Die Präsentation des neu erschienenen Buches von Ruth Schneidewind (EMp Wien, Autorin, Leiterin des Fachbereichs EMp Wien von 1990 – 2017) fand am Montag, 19. April 2021 im Rahmen eines Online-Events statt. Die Autorin erzählte sehr anschaulich und lebendig über ihren kreativen Schaffensprozess, dem viele Jahre intensiver theoretischer und praktischer Auseinandersetzung vorausgegangen waren.

Im Dialog mit Veronika Kinsky (EMp Wien, Fachbereichsleiterin) brachte die Autorin den knapp 90 Teilnehmenden aus der deutschsprachigen Szene die Entstehung, Gestaltung und Einsatzmöglichkeiten des neuen Praxisbuches näher. Das abwechslungsreiche Programm wurde durch musikalische Illustrationen bereichert. So wurden etwa eine Live-Klavierimprovisation eines Haiku von Agnes Haider und Hörbeispiele von Studierenden bzw. von EM-Kindern geboten. Bei zwei interaktiven Quiz gab es Bücher als Gewinn, die der Helbling Verlag zur Verfügung stellte und im Nachhinein an die Gewinner_innen verschickte. Im Anschluss an die Präsentation gab es Raum für einen gemeinsamen Gedankenaustausch, der diesen stimmigen Abend abrundete. Für den reibungslosen technischen Ablauf sorgte Johann Bucher.

Das Buch “Die Praxis des Elementaren Musizierens” stellt einen wichtigen Baustein für die Weiterentwicklung des Fachbereichs aus der Perspektive der Praxis dar. Ausgewählte Musizierkonzepte zu verschiedenen außermusikalischen und musikalischen Themen zeigen die vielfältigen Erscheinungsformen des Elementaren Musizierens und laden zum Ausprobieren und Entwickeln eigener Musizierprozesse ein.

Am 1. Juni 2021 von 11:00 – 14:00 gibt es die Möglichkeit beim Büchertisch im Musikhaus Kerschbaum persönlich mit Ruth Schneidewind ins Gespräch zu kommen.