Tuning up! Innovative Potentiale der Musikvermittlung #4


Die vierte und letzte Ausgabe der Ringvorlesung "Tuning up! Innovative Potentiale der Musikvermittlung" fand am 23.1.2020 im Konzertsaal des IMP statt. Zu Gast in der von Axel Petri-Preis (IMP) und Sarah Chaker (IMS) organisierten Reihe waren Matthias Naske (Intendant Wiener Konzerthaus) und Jutta Toelle (Gustav Mahler Privatuniversität Klagenfurt). In seinem Vortrag "Musikvermittlung als Schlüsselagenda im Veranstaltungsbetrieb" sprach Matthias Naske zunächst über seine eigene Definition von Musikvermittlung: Sie sei die Förderung der individuellen Lust an der Wahrnehmung von musikalischem Geschehen. Mit Bezug auf den Musikphilosophen Günter Anders beschrieb Matthias Naske das Konzert als musikalische Situation und strich vor allem die Bedeutung des Lauschens als konzentrierten, gerichteten Modus des Hörens heraus. Anders schreibt darüber in seiner unveröffentlichten Habilitationsschrift: "Das Lauschen (…), das nicht auf den daseienden Ton geht, sondern dem Ertönen entgegenlauscht, bezieht sich ausdrücklich auf die Zeit." Zum Abschluss gab der Intendant des Wiener Konzerthauses noch einen Einblick in die musikvermittelnden Aktivitäten seines Hauses, vor allem was den Bereich des Community Engagements betrifft.

Jutta Toelle, Professorin für angewandte Musikwissenschaft in Klagenfurt, stellte ihre Studie zu "Connect-The audience as artist" von London Sinfonietta, Ensemble Modern, Asko|Schönberg und Remix Ensemble Casa da Música vor. In diesem, von der Mentor Foundation Lucerne finanzierten, Projekt wurden Komponisten beauftragt, Stücke zu komponieren, in deren Aufführung das Publikum einbezogen wird. Toelle zeigte, dass ein großer Teil des Publikums die Partizipationsmöglichkeiten und vor allem die Auflösung von traditionellen Hierarchien in der Konzertsituation zwischen Künstler_innen und Publikum positiv bewertete. Abgeleitet von beobachteten Schwierigkeiten und Herausforderungen innerhalb des Projektes präsentierte sie zum Abschluss noch Handlungsempfehlungen für die Durchführung partizipativer Musikprojekte.

Einen Überblick über alle Termine und Inhalte der Ringvorlesung finden Sie hier: Termine und Inhalte

Axel Petri-Preis