Tuning up! Innovative Potentiale der Musikvermittlung #2


Die zweite Ausgabe der Ringvorlesung „Tuning up! Innovative Potentiale der Musikvermittlung“ fand am 7.11.2019 im Konzertsaal des IMP statt. Die Organisator_innen der Reihe, Axel Petri-Preis (IMP) und Sarah Chaker (IMS), hatten als Vortragende Peter Peters, Professor an der Maastricht University und Direktor des Maastricht Centre for the Innovation of Classical Music (MCICM), und Ronald Staples, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FAU Erlangen-Nürnberg, eingeladen. Peter Peters gab Einblicke in die Forschungspraxis der einzigartigen Kooperation von Maastricht University, Conservatoire Maastricht und South Netherlands Philharmonic. Vor allem stellte er das Projekt "Artful Participation: Doing Artistic Research with Symphonic Music Audiences“ und thematisierte dabei mögliche neue Rollen von Zuhörer_innen: als „maker“, „citizens“ und „experts“. Ronald Staples führte die Gäste des Abends in die Innovationssoziologie und zeigte, dass Musikvermittlung aus systemtheoretischer Sicht als Innovation und Translat zwischen den Systemen Kunst und Erziehung verstanden werden kann. Das Musikprogramm wurde in Kooperation mit des Jeunesse kuratiert und finanziert. Barbara Hellmayer gab zu Beginn einen kurzen Überblick über die Aktivitäten der Jeunesse, die in dieser Saison ihren 70. Geburtstag feiert. Henrik Szanto und Jonas Scheiner (Kirmes Hanoi) sowie das qWINDett verbanden schließlich auf raffinierte Weise Slam Poetry mit dem Repertoire eines klassischen Bläserquintetts und gaben Einblicke in die gelebte Praxis der Musikvermittlung.

Der nächste Termin der Ringvorlesung ist am 12. Dezember 2019. Zu Gast sein werden Rineke Smilde, Tasos Zembylas und die Kolophonistinnen.

Axel Petri-Preis