Neu eingetroffene Bücher

(Stand: April 2022)

Fc-367
Harant, Martin/Thomas, Philipp/Küchler, Uwe (Hg.): Theorien! Horizonte für Lehrerinnen und Lehrerbildung (= Schriftenreihe der Tübinger School of Education; 1). Tübingen: Tübingen University Press 2020.

Hf-127
Höfer, Fritz: Klassik Crossover. Verstehen und Musizieren. Aktuelle Zugänge zu Hits der Musikgeschichte in der Sekundarstufe. Innsbruck: Helbling 2021

Gr-49/13
Weber, Julia: Stimmigkeit und Dissonanz. Zum Zusammenhang zwischen Überzeugungen von Komponist*innen und ihrem kompositionspädagogischen Handeln. Münster: Waxmann 2021

Gr-49/14
Hepp, Rico: Entsubjektivierung. Zur praxistheoretischen Relevanz ästhetischer Erfahrung im Musikunterricht. Münster: Waxmann 2021

Gr-54/2
Schatt, Peter W. (Hg.): Musik – Narration – Narrativ. Zur Kultur des Musik-Denkens. Münster: Waxmann 2021

Gr-54/3
Schatt, Peter W.: Kulturelle Bildung in Musik. Eine Topologie. Münster: Waxmann 2021

Gr-54/4
Stange, Christoph/Zöllner-Dressler, Stefan (Hg.): Denkkulturen in der Musiklehrer*innenbidlung (= Studien zur Musikkultur; 4): Münster: Waxmann: 2021

Gr-53/3
Blum, Reinhard/Steiner, Johannes (Hg.): Klavierpraxis und Selbstbegleitetes Singen. Münster: Waxmann 2021

Gr-53/5
Henning, Heike (Hg.): Chorpraxis. Studien zum Chorsingen und Chorleiten. Münster: Waxmann 2021

Gr-53/4
Steiner, Johannes (Hg.): Klang.Kunst.Bild. Interdisziplinäres Gestalten in der Schule. Münster: Waxmann 2021

Fc-366
Bühler, Patrick (Hg.): Grenzen der Didaktik. Bern: Haupt 2010

Fc-365
50 Jahre erlebte Musikpädagogik. Vortrag in der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover gehalten am 16. November 2009. Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Ralf Beiderwieden. Oldenburg: Isensee Verlag 2020

Gb-239
Ophardt Diemut/Thiel, Felicitas: Klassenmanagement. Ein Handbuch für Studium und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer 2013

Gb-238
Elliott, David James/Silverman, Marissa: Music matters. A philosophy of music education. New York: Oxford University Press 2014

Gb-237
Rhode-Jüchtern, Anna-Christine: Maria Leo (1873–1942). Pionierin einer neuen Musikpädagogik (= Schriftenreihe des Sophie Drinker Instituts; 18). Hildesheim: Olms 2021

Gb-230
Warner, Theodor: Musische Erziehung zwischen Kult und Kunst. Herausgegeben von Burkhard Muth (= Musikpädagogische Impulse; 10). Fernwald: Musikverlag Muth 2013

Gc-150
Finney, John/Philpott, Chris/Spruce, Gary: Creative and Critical Projects in Classroom Music. Fifty Years of Sound and Silence. London: Routledge 2021

Gc-117
Falkenhagen, Charlott/Volkmann, Laurenz (Hg.): Musik im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto 2019

Gc-74
Feurich, Hans-Jürgen: Das musikalische Werturteil. Wilhelmshaven: Florian Noetzel Verlag 2019

Gr-55/1
Chaker, Sarah/Petri-Preis, Axel (Hg.): Tuning up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. Bielefeld: transcript 2022

Gc 148
Aydintan, Marcus/Krämer, Laura/Spatz, Tanja (Hg.): Solmisation, Improvisation, Generalbass. Historische Lehrmethoden für das heutige Lernen. Hildesheim: Olms 2021

Gc 149
Bánffy-Hall, Alicia de/Eberhard, Daniel Mark/Ziegenmeyer, Annette (Hg.): Musik im Strafvollzug. Perspektiven aus Forschung und Praxis. Münster: Waxmann 2021

Ez 38
Horvath, Christina/Carpenter, Juliet (Hg.): Co-Creation in Theory and Practise: Exploring Creativity in the Global North and South. Policy Press 2020

Gb 236
Babbe, Annkathrin/Timmermann, Volker (Hg.): Konservatoriumsausbildung von 1795 bis 1945. Beiträge zur Bremer Tagung im Februar 2019. Hildesheim: Olms 2021

Gb 235
Reimer, Bennett: A philosophy of music education. Englewood Cliffs, NY: Prentice-Hall 1970

Gb 234
Schatt, Peter W.: Einführung in die Musikpädagogik. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2021

Fc 362
Baumert, Britta/Willen, Mareike (Hg.): Werkstatt Inklusion. Ein Teilprojekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Münster: Waxmann 2021

Fc 363
Schäfer, Alfred: Theodor W. Adorno. Ein pädagogisches Porträt. 2. Auflage. Weinheim: Beltz 2017

Fc 364
Fuchs, Max/Braun, Tom (Hg.): Kritische Kulturpädagogik. Gesellschaft – Bildung – Kultur. München: kopaed 2017