Neu eingetroffene Bücher

(Stand: Jänner 2021)

Gr 22/29
Niegot, Adrian/Rora, Constanze/Welte, Andrea (Hg.): Gelingendes Leben und Musik (= Musik im Diskurs; 4). Düren: Shaker 2020.

Gr 34/8
Oebelsberger, Monika/Bernhofer, Andreas/Sammer, Gerhard (Hg.): Joint (Ad)Venture Music. Networking as a Challenge for Music Teachers (= European Perspectives on Music Education; 8). Innsbruck: Helbling 2019.

Fc 349
Hellmann, Katharina u. a. (Hg.): Kohärenz in der Lehrerbildung. Theorien, Modelle und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer 2019.

Fc 350
Krauss, Stefan u.a. (Hg.) FALKO. Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Münster: Waxmann 2017.

Ez 32
Pöllmann, Lorenz/Herrmann, Clara (Hg.): Der digitale Kulturbetrieb. Strategien, Handlungsfelder und Best Practises des digitalen Kulturmanagements. Springer 2020.

Gb 229
Clausen, Bernd u. a. (Hg.): Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik. Mythos Hermeneutik. Münster: Waxmann 2020.

Gc 123
Odendahl, Johannes (Hg.): Musik und literarisches Lernen (= Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik; 5). Innsbruck: innsbruck university press 2019.

Gc 124
Unger-Rudroff, Anna: Bewegung und Musikverstehen. Leibphänomenologische Perspektiven auf die musikalische Begriffsbildung bei Kindern. Bielefeld: transcript 2020.

Gc 121
Viertel, Christiane: Battle-Rap, Beatboxing und Breaking – Hip-Hop in schulischen und außerschulischen musikpädagogischen Kontexten. Eine quantitative Untersuchung mit Schüler*innen und Lehrenden in der Sekundarstufe I (= Internationale Hochschulschriften; 677). Münster: Waxmann 2020.

Gc 118
Kranefeld, Ulrike/Voit, Johannes (Hg.): Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven. Münster: Waxmann 2020.

Gc 117
Henning, Heike (Hg.): All inclusive? Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik. (= Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik; 2). Münster: Waxmann 2020.

Ge 217
Grebosz-Haring/Heilgendorff, Simone/Losert, Martin (Hg.): Vermittlung zeitgenössischer Musik (= Üben & Musizieren. Texte zur Instrumentalpädagogik). Mainz: Schott 2020.

Hg 109
McKay, George/Moser, Pete (Hg): Community music: a handbook. Lyme Regis: Russell House Publishing 2005.

Hf 123
Gaertner, Max/Thielemann, Kristin: Erfolgreicher Online-Musikunterricht. Schlüchtern: mmp Verlag 2020.

Gb 228
Kruck, Ralf: Das didaktische Problem der subjektiven Irritation. Systemischer Konstruktivismus in aktuellen musikpädagogischen Konzeptionen (= Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster/Reihe 6; 11). Münster: Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat 2013.

Gb 227
Puffer, Gabriele u. a. (Hg.): Musik – Pädagogik – Professionalität. Festschrift für Bernhard Hofmann zum 60. Geburtstag. Innsbruck: Helbling 2019.