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Einrühren, aufkochen, fertig! – Vom Umgang mit musikdidaktischen Fertiggerichten

Am 13. 3. 2019 fand unter dem Titel „Einrühren, aufkochen, fertig! – Vom Umgang mit musikdidaktischen Fertiggerichten“ das monatliche Fachgespräch Musik statt, zu dem wieder Studierende, Musiklehrende aus Schulen und Lehrende des Instituts zusammenkamen.  Markus Hirsch, Autor der Publikation Absichtlich Fragment? Planen von Musikunterricht aus der Perspektive zeitgenössischen Komponierens (2018) regte das Nachdenken durch einen Impulsvortrag an. Dabei standen Unterrichtsvorlagen, die eine eigenständige Unterrichtsplanung obsolet zu machen scheinen, auf dem Prüfstand.  Nach Grundsatzüberlegungen zum „geplanten“ Musikunterricht gab es einen Verkostungsbericht über jene „musikdidaktischen Fertiggerichte“, die unter Titeln wie „Sternstunde Musik“, „Die besonders runde Stunde“ oder „Die schnelle Stunde“ angeboten werden: Sie fielen ernüchternd aus. Fazit: Unterrichtsplanung und -durchführung bleibt ein kokreativer Gestaltungsprozess, an dem eine professionell agierende und fachlich geschulte Lehrperson und die Schülerinnen und Schüler beteiligt sein müssen.