Potenziale entdecken und fördern

8. Tagung der Musikpädagogischen Forschung Österreich (MFÖ)

Mit dem Thema Künstlerische, wissenschaftliche und pädagogische Potenziale entdecken und fördern schloss man an die Ergebnisse der letztjährigen Tagung sowie dem Wunsch an, die Vernetzungsinitiative durch die Bundesländer sowie im deutschen Sprachraum weiter zu intensivieren und das Thema seitens der MFÖ weiter zu verfolgen. Der Tagungsort der zweitägigen Veranstaltung, an denen sich rund 50 Fachkolleg_innen austauschten, war das zur Universität Mozarteum Salzburg gehörige repräsentative Schloss Frohnburg.

Nach der Begrüßung von Martin Losert, Mozarteum, der MFÖ-Obfrau Noraldine Bailer, mdw, und MFÖ-Beirat Michaela Schwarzbauer, Mozarteum, hielt Andreas Lehmann-Wermser die Keynote „da bin ich echt voll unbegabt für“ – Anmerkungen zu einem schwierigen Konstrukt, in welcher er zunächst der historischen Wortbedeutung von Begabung nachspürte und anschließend verschiedene Modelle, ausgehend von Heinrich Roth über Heiner Gembris oder Anders Ericsson bis hin zu Gary E. McPerson vorstellte. Weitere Referent_innen thematisierten ebenfalls kreativitätsrelevante Potenziale und präsentierten empirische Studien in Hinblick auf Talententwicklung.

Vom IMP der mdw waren außerdem Katharina Pecher-Havers, ebenfalls MFÖ-Beirat, als Referentin des Beitrags Begabungsförderung versus Standardisierung. Eine Schulbuchanalyse, sowie Beate Hennenberg für die Posterpräsentation Studierende lehren in inklusivem Setting. Bewusstseins-wandel bei Studierenden der Instrumental-und Gesangspädagogik aufgrund ihres Einzel-und Kleingruppenunterrichts für MusikerInnen mit Behinderung der Band All Stars inclusive der mdw angereist.

Das Thema der institutionellen Begabungsförderprogramme für junge Musizierende in Österreich, wie es Bernhard Gritsch vorstellte, wird weiterhin relevant bleiben. So lädt das Alumni Netzwerk Musikpädagogik zur heurigen Klausurtagung ein, sich über Exzellenz in der Musikpädagogik Gedanken zu machen.

Beate Hennenberg, Katharina Pecher-Havers