Dialog zur universitären Lehre: Gute Praxis der Lehr- und Lernentwicklung gemeinsam weiterdenken 

24. Jänner 2023


Das Ensemble und die Lehrveranstaltung Classic All als Beispiel für gute Hochschuldidaktik

Anlässlich des vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie dem Institut für Hochschulforschung an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg veranstalteten Dialogs zur universitären Lehre: Gute Praxis der Lehr- und Lernentwicklung gemeinsam weiterdenken am 24. 1. 2023 wurde Classic All als Best Practice Projekt von gelungener Hochschuldidaktik zu einem Auftritt eingeladen. Die Veranstaltung, abgehalten an der Executive Academy der Wirtschaftsuniversität Wien, fand im Rahmen des Forschungsprojekts Stand und Perspektiven der Hochschuldidaktik statt. Es ging darum, Raum zu schaffen für einen Dialog zu Lehr- und Lernentwicklung an öffentlichen Universitäten. 

Eingeladen waren Vizerektorinnen und Vizerektoren für Lehre als auch Mitarbeiter_innen der Bereiche Lehr- und Lernentwicklung. Das Ensemble Classic All (Leitung Christoph Falschlunger und Beate Hennenberg, Studienassistenz Hiroyo Watanabe, Supervisoon Helga Neira Zugasty) präsentierte eine Gemeinschaftskomposition aus barocken und zeitgenössischen Klängen. Die Komposition wurde in einem gemeinsamen Workshop, bewilligt und finanziert durch die Stabstelle GGD der mdw, mit dem zeitgenössischen Komponisten Jaime Volfson erarbeitet. Vor interessiertem Publikum stellte Beate Hennenberg die didaktischen Herangehensweisen der Lehrveranstaltung vor. Helga Neira Zugasty verwies mit ihrem Statement auf die gesellschaftliche Dimension.


Beate Hennenberg

 

-> Statement von Helga Neira Zugasty zu Inklusives Musizieren – seine Relevanz für pädagogische Studienfelder an Universitäten und Kunstuniversitäten

 

Moderner Veranstaltungsraum (Betonwände und schmucklose Fenster) mit höher gelagerter Bühne. Auf der Bühne sind 6 Musiker zu sehen. Von links nach rechts sitzen ein Trompeter, eine Gitarristin, ein Djembé-Spieler, eine Tamburin-Spielerin und ein weiterer Musiker mit nicht erkennbarem Instrument. Dahinter stehen zwei Geigerinnen. Auf der Seite, unterhalb der Bühne sitzt ein Pianist.
Foto von der anderen Raumseite aufgenommen als vorheriges Bild. Zu sehen ist ein Teil der ersten Zuseherreihe. Sowie erneut die Bühne mit den zuvor genannten Musikern. Vor der Bühne sind zwei Frauen zu sehen, die linksstehende hält einen Zettel in der Hand, die rechte Frau ist Prof. Hennenberg die gerade in ein Mikro spricht.