Für Dich, liebe Claudia!

 

Wir sind tief betroffen vom plötzlichen Ableben unserer geschätzten Kollegin Claudia Kettenbach, die dem Institut viele Jahre lang als Mitarbeiterin verbunden war. Dieses virtuelle Kondolenzbuch bietet Kolleg_innen und ehemaligen Weggefährt_innen die Möglichkeit, Ihrer Trauer und Verbundenheit Ausdruck zu verleihen.

In aufrichtiger Anteilnahme
Eveline Christof & Axel Petri-Preis

 

 

Claudia war über viele Jahre hinweg Mitglied im Kreis der Mentor_innen „Unterrichtslehre".
Viele von uns erinnern sich noch sehr gut an Arbeitstagungen mit flammenden und rhetorisch geschliffenen Wortmeldungen von Claudia. Ihre konsequente Art, an Dingen und Themen dran zu bleiben, nicht an der Oberfläche zu verweilen und ihr beherzt-kritisches Denken haben die Arbeit in diesem Kreis nachhaltig mitgestaltet und geprägt.
Neben fachlichem Austausch und gemeinsamen musikpädagogischen Anliegen bleiben die fröhlich ausgelassenen Erlebnisse bei so manchem Ausklang einer Arbeitssitzung in unvergesslicher und dankbarer Erinnerung.

Der Unterrichtslehrekreis

 

 

Claudia Kettenbach war eine Frau voll lebendiger Musikalität, die mit Humor, großer Detailgenauigkeit und exzellenter Rhetorik lange Zeit die Entwicklung des UL-Kreises mitprägte. Sie konnte mit ihrer qualitätsvollen Arbeit in den Praktika bei vielen Studierenden und Kolleg_innen die Freude am Suchen nach dem musikalisch Gelungenem wecken.

Barbara Holy-Kiermayr

 

 

Liebe Claudia!
Du warst und bist für mich in vielerlei Hinsicht ein Vorbild.
Als Persönlichkeit, die - oft wortgewaltig und mit Nachdruck - zu ihren Prinzipien stand, auch wenn bzw. gerade weil diese nicht immer nur „common sense" gewesen sind.
Als erfahrene Kollegin, von der ich immer noch etwas lernen konnte.
Und besonders auch als gewichtige Stimme in der Chorszene, die du mit unterschiedlichen Formaten und deiner offenen Art wesentlich mitgestaltet hast. 
Du wirst mir fehlen!

Christoph Wigelbeyer

 

 

Scharfsinnig, eloquent, leidenschaftlich – Claudia wird mir vorbildhaft als eine Frau in Erinnerung bleiben, die konsequent eingestanden ist für das in ihren Augen und Ohren Wesentliche und die es geliebt hat, „gründlich“ zu denken.
Ihre große Leidenschaft für das Singen und das Heranbilden junger Stimmen sowie die Sehnsucht nach dem Schaffen und Ermöglichen von Sing-Erlebnissen mit musikalischer Tiefe haben sich in unseren Begegnungen und Gesprächen besonders eingeprägt.
Und ihr Humor! Sie war eine großartige Geschichtenerzählerin, in deren Gesellschaft ich nicht nur einmal Tränen gelacht habe!

Beate Länger-Oelz

 

 

Liebe Claudia,
ich habe noch deine Stimme im Ohr, wenn du mitreißend von Erlebnissen mit den Kindern deiner Verwandtschaft und deiner Freunde erzählt hast. Ich erinnere mich, wieviel wir gelacht haben. Und dann gab es da noch deine ernste Seite, wenn du mit scharfem Blick analysiert, mit deiner Kritik genau ins Schwarze getroffen und Veränderungen eingefordert oder Konsequenzen gezogen hast.
Du wirst unvergessen bleiben.

Barbara Haller

 

 

Claudia kam in großer Entschiedenheit und beeindruckender Energie ins Institutsleiter-Büro mit dem Anspruch und Angebot, an der Gestaltung des gerade erst gegründeten Instituts für Musikpädagogik mitzuwirken. Das war vor etwa dreißig Jahren; Claudia war ungefähr dreißig Jahre alt. Es war unter anderem die Zeit der Entwicklung des bis dahin eher unverbindlichen Kreises der „Praxislehrer“ zum ambitionierten „Arbeitskreis Unterrichtslehre“, heute „Mentor_innen“. In der Folgezeit hat Claudia Kettenbach unzählige Studierende bei ihrem Weg in den Lehrberuf begleitet und vor allem die Entwicklung des „UL-Kreises“ wesentlich geprägt. Ihre Klugheit und hohe Sensibilität sowohl für die Prozesse in der anspruchsvollen UL-Gruppe als auch für die inhaltliche Orientierung der so genannten Praktika waren von unschätzbarem Wert. Mit ihrem Schwerpunkt im „Singen im schulischen Kontext“ hat sie viele Menschen, nicht nur Lernende in Schule und Universität, beeindruckt und gefördert. Wir haben durch Claudias allzu frühen Tod eine bedeutende Persönlichkeit verloren.

Franz Niermann

 

 

Liebe Claudia!
Mit deiner Gabe direkt in die Musik einzusteigen und mit jeder singenden Gruppe qualitätsvoll Musik zu gestalten hast du viele Menschen reich beschenkt! Danke für die schönen  musikalischen Erlebnisse mit dir auf Chorleiterkursen und  beim Treffpunkt Singen, für deinen Schwung, deine Lebendigkeit und deine Tiefe im Musizieren. Danke für die gemeinsame Arbeit im Kreis der Unterrichtslehrenden, für deine Ehrlichkeit, deine kritische Sicht und das Dringen auf Auseinandersetzung. Du hast uns oft noch einen Schritt tiefer in die Diskussion gebracht - danke! Unvergessen werden deine lebendigen Geschichten bleiben!

In dankbarer Erinnerung
Elisabeth Labschütz

 

 

Liebe Claudia,
du warst eine prägende Mentorin für mich, deine Leidenschaft für Menschen und die Musik waren so ansteckend. Du hast mich bestärkt und wachsen lassen, Danke! Auch als Kollegin war die Zeit, die wir miteinander verbringen durften, eine sehr besondere und feine. Danke! Wir werden in deinem Geiste weitersingen.
Danke für alles!

Gudrun Mitterer

 

 

Liebe Claudia,
neben den vielen besonderen Eigenschaften: Humor, großes Können, Motivationskraft, kritischem Denken, Erzählkunst, erinnere ich mich an eine Erzählung, wie du mit Kindergartenkindern Mozarts Requiem vorgespielt und mit ihnen besprochen hast. Und wie es dir gelungen ist, die Kinder zu unterstützen ihr musikalisches Erleben in Worten auszudrücken. Das war so berührend für mich, dass ich es bis heute lebhaft in Erinnerung habe.

Brigitte Lion

 

 

Liebe Claudia!
Unsere Wege haben sich in den letzten Jahren immer wieder zufällig gekreuzt, im Theater, im Kabarett, auf dem Schulweg. Jedes zufällige Treffen war eine Freude, ein sich lustvolles Hineinstürzen ins Erzählen von gerade Erlebtem, von zukünftigen Plänen, von Erinnerungen. Man war gefangen von deinen bildhaften Beschreibungen, deinen humorvollen, spritzigen Formulierungen, deinem Interesse, tatsächlich zu erfahren, wie es läuft. Dankbar denke ich an die Zeit, als du mich als Mentorin bestärkt, im UL-Kreis Positionen mit kritischem Blick hinterfragt und mit launigen Anekdoten für Stimmung gesorgt hast. Deine Stimme wird mir fehlen!        

Anja Kapun  

 


Liebe Claudia,
danke für deine Direktheit und Klarheit, den Mut Dinge offen anzusprechen und deinen Schwung und Elan. Damit hast du unsere gemeinsame UL-Zeit für mich bereichert und damit wirst du mir in Erinnerung bleiben!

Christian Martinsich

 

 

Es ist unfassbar, dass Claudia nicht mehr unter uns weilt. Ich bin ihr schon in meinen ersten Jahren in Wien in den verschiedensten Situationen begegnet - sie war für mich fast eine „Institution“ in Wien. Ich habe Claudia als wunderbar starke Frau erlebt. Für die vielen Anregungen oder den Gedankenaustausch bin ich sehr dankbar! Abgesehen von beruflichen Gesprächen hat sie auch immer Interesse gezeigt für die privaten Umstände und war eine sehr aufmerksame und verständnisvolle Zuhörerin. Sehr gerne erinnere ich mich an ihr Talent, Erlebnisse wunderbar eindringlich und lebhaft zu schildern. Du fehlst, liebe Claudia!

Margot Nessmann

 

 

Liebe Claudia!
Die Nachricht deines Todes hat schwer erschüttert. Ich kann mich noch gut an viele Diskussionen im Kreise der UL-Mentoren_innen erinnern, in denen du mit Wortwitz, aber auch mit deutlichem Nachdruck deine Meinung kundgetan und auch vertreten hast.
Seit einigen Jahren bin ich leider aus beruflichen Gründen nicht mehr in diesem Kreis vertreten, habe aber immer wieder als Lehrender an der PH NÖ mit Studierenden zu tun, die als Absolventen_innen der BAfEP Canyongasse immer in höchsten Tönen von dir gesprochen haben, wenn Sie dich im Unterricht genießen durften.
Als Kollegin im Kreise der Lehrenden der Lehrveranstaltung "Klavierpraktikum" werden mir noch viele Diskussionen bei den Fachgruppentreffen in Erinnerung bleiben, bei denen wir beide vehement die Linie der "Lehrenden aus der Praxis" vertreten haben und unsere Expertise in diesem Bereich sehr geschätzt wurde.
Du hinterlässt in diesem Bereich eine Lücke, die für mich keiner zu schließen vermag.

Mike Rumpeltes

 


Was für eine traurige Nachricht, dass Claudia Kettenbach nicht mehr lebt.
Ich erinnere mich an aufgeschlossene Gespräche mit ihr an Institutstagen, auch an Weiterbildungen in der Metternichgasse 8, die sie kompetent hielt.
Einem Hobby frönten wir beide, dem Laufen / bei Claudia: Walken im Türkenschanzpark, sie war manchmal Gast in unserer dortigen Laufgruppe.
Wir denken an dich!

Beate Hennenberg