Szenisch-kreatives Arbeiten im Musikunterricht - Workshop für Musiklehrer_innen


Szenisch-kreatives Arbeiten im Musikunterricht bietet die Möglichkeit, an den Erlebnissen und Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler anzuknüpfen und Lerninhalte für sie körperlich erlebbar zu machen. Gerade dieses körperliche Erleben stellt einen wichtigen Gegenpol zur oft stark kognitiv ausgerichteten schulischen Bildung dar und bildet einen ganz eigenen Erfahrungsbereich für junge Menschen. Es kann auf diese Weise ein Erforschungsprozess angestoßen werden, der von Beginn an einen persönlichen Bezug zum Lerngegenstand herstellt.

Im Workshop sollen Ansätze szenisch-kreativen Arbeitens für die Teilnehmer:innen erlebbar gemacht und Möglichkeiten der Weiterführung dieser methodischen Herangehensweise aufzeigt werden.
 

Inhalt:

  • Arbeit mit Standbildern und Skulpturen
  • Verschiedene Techniken des Modellierens
  • Elemente/ Phasen aus dem Konzept der „Szenischen Interpretation“
  • Soziometrische Aufstellungen im Musikunterricht
  • Möglichkeiten des Bezugs zu klassischen Werken
  • theoretischer Hintergrund der Methodik
     

Zielgruppe:

Musiklehrer_innen an allgemeinbildenden Schulen
 

Zeit und Ort:

wird aufgrund von Corona in das Studienjahr 2022/2023 verschoben!


Kursleitung:

Caroline Ebel