Dr. Matej Santi

Lehrbeauftragter am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung

santi[at]mdw.ac.at

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Kurzbiographie

Matej Santi, geboren 1980 in Triest, studierte Geige in Triest, Klagenfurt und Wien sowie Psychologie an der Universität von Triest. An der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien absolvierte er das Masterstudium Instrumental-(Gesangs-)Pädagogik. Am Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik derselben Universität schloss er das PhD-Studium mit einer Dissertation über die Bedeutung der Musik auf die Ausbildung von nationalen Identitäten in Triest ab. Er wirkte als Geigenlehrer an der staatlichen Musikschule in Sežana (Slowenien). Derzeit ist er Lehrbeauftragter sowie Mitarbeiter der Bibliothek am Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik. Forschungsinteressen: Kulturwissenschaftliche Aspekte in der musikhistorischen Forschung, zentraleuropäische Musikgeschichte, Geschichte der Musikwissenschaft, Entwicklung des Repertoires für Geige.
 

Publikationen

Monographie

Zwischen drei Kulturen. Musik und Nationalitätsbildung in Triest, Wien 2015.

Aufsätze

Musica a Trieste tra Impero sovranazionale e nazionalismi, in: Gli irredentismi tra politica, cultura e propaganda, in Druck.

Wagner in Triest. Eine translatorische Perspektive, in: Musik und Erinnern. Festschrift für Cornelia Szabó-Knotik, hrsg. von Christian Glanz und Anita Mayer-Hirzberger, Wien 2014, S. 4557.

Die Macht des Werkbegriffes und die (Un-)Ordnung der (musikschulischen) Dinge, in: Anklänge 2014. Musikanalysieren im Zeichen Foucaults, hrsg. von Andreas Holzer und Annegret Huber, Wien 2014, S. 151154.

Geigerische Virtuosität im Raum, in: Anklänge 2013. Virtuosität, hrsg. von Patrick Boenke und Cornelia Szabó-Knotik, Wien 2013, S. 3956.

Lexikoneinträge

Marij Kogoj, in: Komponisten der Gegenwart, hrsg. von Hanns-Werner Heister und Walter-Wolfgang Sparrer, in Druck.

Österreichisches Küstenland, in: Österreichisches Musiklexikon online (http://www.musiklexikon.ac.at/ml/musik_K/Kuestenland.xml).


Vorträge

Musical culture/s of the Habsburg Monarchy and its successors states (Wien 2017)
Franz (Franjo) Kresnik (Kreßnik) and the Italian violin making school.

Rethinking Froberger (Rom 2016)
G. G. Froberger – un viaggiatore nello spazio sociale seicentesco.

Exile and Emigration in Music Culture (Luzern 2016)
Marij Kogoj and his work: National Music as results of migration experience.

isaScience (Reichenau 2015)
Mitwirkung beim „Public Seminar: Constructing Memory Lane” und bei der „Guided Tour to Places (and Non-Places) of Cultural Memory in the Semmering-Rax Unesco World Heritage Region“

Internationales DissertantInnen-Symposion „Performing Translation“ (Wien 2014)
Wagner in Triest. Eine translatorische Perspektive