Mag.a Dr.in Maria Fuchs


Lehrbeauftragte am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung

fuchs-maria[at]mdw.ac.at

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Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:

  • Geschichte und Ästhetik der Musik für den Stumm- und frühen Tonfilm
  • Musikkritik in der Weimarer Republik
  • Performativität / Multimedialität in der Neuen Musik
  • Musikästhetik 

 

Lebenslauf

Maria Fuchs studierte Musikwissenschaft, Komparatistik und Gender Studies an der Universität Wien und der Freien Universität Berlin. Seit 2015 Lehrbeauftragte am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Sie war Doktoratsstipendiatin der Universität Wien und des DAAD. Nach Forschungsaufenthalten in Berlin promovierte sie über die Theorie und Praxis der Stummfilmmusik in der Weimarer Republik. Während des Diplom- und Doktoratsstudiums entstanden dramaturgische Zusammenarbeiten und Assistenzen im Berliner und Wiener Kulturbereich, sowie freie journalistische Tätigkeit im experimentellen und popkulturellen Musikbereich.

 

Publikationen

Stummfilmmusik. Theorie und Praxis im „Allgemeinen Handbuch der Film-Musik“ (1927), Schüren: Marburg 2017 (= Marburger Schriften zur Medienforschung 68).

Beiträge in Journals und Sammelbänden

“The hermeneutic framing of film illustration practice. The ‚Allgemeine Handbuch der Film-Musik’ in the context of a historico-musicological tradition”, in: Claus Tieber/ Anna Windisch (ed.), The Sounds of Silent Films. New Perspectives on History, Theory and Practice, Palgrave Macmillian: Hampshire, 2014, S. 156–171. [peer-reviewed]

„Kunst oder Nichtkunst. Zur Kritik der Musik für den Stummfilm im Deutschland der 1920er Jahre”, in: Fritz Trümpi/ Simon Obert (hrsg.), Musikkritik. Historische Zugänge und systematische Perspektiven, Mille Tre: Wien, 2015 (= Anklänge 2015 – Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft), S. 111–133.

“Silent Film Music in the Weimar Republic. Reception by the Contemporary Criticism and Modernist Composers”, in: Jordi Ballester/ Gérman Gan Quesada (ed.), Music Criticism 1900-1950, Prepols Publishers: Turnhout, 2018 (= Music, Criticism, & Politics), in Druck.

“Silent Film Music as Applied Musical Hermeneutics. Hans Erdmann & Ludwig Brav, the two forgotten followers of Hermann Kretzschmar?”, in: Gillian Anderson/ Ron Sadoff (ed.), Music and the Moving Image, University of Illinois Press, 2018, in review.

 “The Kinotheken and Giuseppe Becce’s Scoring Practices in Germany’s Early Sound Film”, in: Jeremy Barham (ed.), Routledge Companion to the Music and Sound of World Cinema from the First ‘Talkies’ to the 1940s, New York: Routledge, 2018, in Vorbereitung.

“Musical Meaning within the Interplay of Moving Image and Linguistic Semantics”, in: 19th Century Music (special issue on film music), University of California Press, 2018, in Vorbereitung.

Ausgewählte kleinere Aufsätze

mit Sophie Schasiepen: „Ausweichmanöver a lá Poor-is-sexy-Attitüde. Ein paar Aspekte zu popästhetischer Intervention anhand des Interviews mit dem Musik-Performance-Projekt Crazy Bitch in A Cave“, in: skug – Journal für Musik, Vol. 888, 10–12/2011.

„web 2.0 als virtuelle hausmusikszene. annelie gahl über melanzane und identität“, in: Spuren – Zeitung für Gegenwärtige 03/09 (= Zeitung des Musikfestivals Klangspuren Schwaz).

„Rotating Identities. Ignaz Schick zwischen (Harsh) Noise, Free Jazz, Lower Case und Neue Musik“, in: skug – Journal für Musik, Vol. 69, 12/2006–02/2007.

 

Vorträge, Podiumsgespräche & Workshops

„Musikalische Illustration im Stummfilmkino“, Vortrag im Rahmen der Ausstellung Dämonische Leinwände – Univited von Kozek hörlonski mit Alexander Martinz, Kunstraum Lakeside Klagenfurt, Novemeber 2017.

„Der Letzte Mann“ (D 1924), Einführungsvortrag zur Filmmusik von Giuseppe Becce im Rahmen der Filmreihe Filmspotting. Erkundungen im Filmarchiv der Deutschen Kinemathek im Kino Arsenal Berlin, Oktober 2017.

“Art or Not Art. Cinema Music in the Light of Criticism in Germany of the 1920s”, Vortrag bei der internationalen Konferenz Music Criticism 1900-1950 des Institut d’Estudis Catalans, Oktober 2016.

“Hans Erdmann, Ludwig Brav & the Cataloguing Practice of Germany’s Silent Cinema Music: Two Misremebered Followers of Hermann Kretzschmar?”, Vortrag bei der internationalen Konferenz Music & the Moving Image an der New York University (Steinhardt), Mai 2016.

“Film Music as Applied Hermeneutics: To The Theoretical Context of Silent Film Accompaniment in Germany of the Twenties”, Vortrag bei der internationalen Konferenz Music and Sound Design in Film/New Media. History and Challenges der Musik- und Theaterakademie Litauen & Film and TV Department, Oktober 2015.

„Queervision of Eurovision“, Podiumsdiskussion gemeinsam mit Matti Rach, dem Präsidenten des „Schmaz“ und Alexandra Karle von Amnesty International Schweiz über Die Rolle von Musik im Kampf um LGBTI-Rechte, eine Veranstaltung von Queeramnesty Schweiz im Cabaret Voltaire Zürich, Mai 2015.

“Giuseppe Becce and the history and aesthetics of early sound-film scoring in Germany”, Vortrag bei der internationalen Konferenz Hollywood’s Musical Contemporaries and Competitors in the Early Sound Film Era an der University of Surrey, Juli 2014.

“The ‘Allgemeines Handbuch der Film-Musik‘ (1927) of Becce, Brav and Erdmann in context of historic-musicological tradition”, Vortrag bei der internationalen Konferenz Silent Film Sound. History, Theory & Practice an der Christian-Albrechts-Universität Kiel in Kooperation mit der Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung, Februar 2013.

DissertantInnen-Workshops der ÖGMW (Österreichische Gesellschaft für Musikwissenschaft) mit einem Beitrag zu ästhetischen Voraussetzungen der Musik des Stummfilms, an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt, Sep. 2011.

„Reflexionen des Hörens und Verschriftlichens von Musik“, Workshop gemeinsam mit Sandor Ivady im Rahmen des Symposiums copy and paste. meins, deins, unsers im gespräch des DVSM (Dachverband der Studierenden für Musikwissenschaft) an der Universität Wien, Oktober 2009.