Dott.ssa mag. Mo Elena Minetti

Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Writing Music – Iconic, performative, operative, and material aspects in musical notation(s) und PhD-Studentin an der mdw sowie an der Justus-Liebig-Universität-Gießen

minetti[at]mdw.ac.at

Vita

Seit September 2021 ist Elena Minetti wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt »Henze Digital« – Hans Werner Henzes künstlerisches Netzwerk im musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn. Von Januar 2018 bis Juni 2021 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im trinationalen (von DFG, FWF und SNF geförderten) D-A-CH Forschungsprojekt Writing Music – Iconic, performative, operative, and material aspects in musical notation(s). Im Rahmen dieses Projekts verfasst sie eine Dissertation mit dem Titel "Visuelle und auditive Strategien musikalischen Schreibens in Kompositionsprozessen von Werken mit instrumentalen und elektroakustischen Klängen (1950–1964)" an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und an der Justus-Liebig-Universität Gießen in einem binationalen Promotionsverfahren. Sie studierte Konzertfach Klavier am Konservatorium in Siena (2014–2019) und Musikwissenschaft an der Universität Bologna (2011–2017). Für ihre Abschlüsse hat sie eine Bachelorarbeit in Musikpädagogik zu Hans Werner Henzes Kinderoper "Pollicino" (2014) und eine Masterarbeit in Musikästhetik (2017) zu Henzes Oper "The Bassarids" verfasst.

Dissertationstitel

Visuelle und auditive Strategien musikalischen Schreibens in Kompositionsprozessen von Werken mit instrumentalen und elektroakustischen Klängen (1950–1964)

Forschungsschwerpunkte

  • Musik des 20. Jahrhunderts

  • Theorie der musikalischen Schrift

  • Skizzenforschung

  • Digitale Briefedition

  • Musikpädagogik (insbesondere Musiktheater und Klavierpädagogik)

Publikationen

Mitherausgeber_innenschaft

  • zusammen mit Gastón Fournier-Facio und Michael Kerstan, Hans Werner Henze. Canti di viaggio, (Mailand: Il Saggiatore, 2016). 

Auswahl an Aufsätzen

  • „Auf der Suche nach einer neuen grafischen Darstellung musikalischer Gedanken. Momente von operativer Bildlichkeit in Roman Haubenstock-Ramatis Mobile for Shakespeare“, in: Juri Giannini, Andreas Holzer und Stefan Jena (Hrsg.). Anklaenge 2019. Sicherheit – Risiko – Freiheit. Fragen der (Un-)Sicherheit in der Komposition, Aufführung, Rezeption und Programmierung neuer Musik (Wien: Hollitzer, 2021), S. 109–127.

  • Transición II by Mauricio Kagel: “The most suitable form of writing for each compositional circumstance”“, in: Christian Strinning, Felix Baumann, Philippe Kocher, Pierre Funck (Hrsg.). Notation: Schnittstelle zwischen Komposition, Interpretation und Analyse. 19. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie (= GMTH Proceedings 2019), im Druck (Peer reviewed).

  •  „Comprendere la musica dall’interno: una proposta didattica su Pollicino di Henze“, in: Michele Caputo (Hrsg.). Espressione artistica e contesti formativi (Mailand: Franco Angeli 2019), S. 42–59. (Peer reviewed).

Vorträge

  • 18.03.2021, "Writing for Mixed Music: A First Compositional Attempt", Universität Innsbruck, Online Workshop: Musikalische Schreibszenen – Acts of Musical Writing

  • 16.02.2021, "Come scrivere musica per nastro magnetico e strumenti dal vivo?", Athene Musica – Associazione Culturale di Estetica e Filosofia della Musica, Bologna (Italien), Gastvortrag online im Rahmen der Vortragsreihe Conversazioni di Athena Musica

  • 02.12.2020, "On the Genesis of the Music Fairy-Tale Pollicino by Hans Werner Henze", Rutgers University – Department of Italian (USA, New Jersey), Gastvortrag online im Seminar Italian Opera

  • 17.10.2020, "Strategie di scrittura musicale in Musica su due dimensioni di Bruno Maderna", Università degli Studi di Siena – Accademia Musicale Chigiana, Siena (Italien) XXVII Convegno Annuale della Società Italiana di Musicologia

  • 29.01.2020, "Visuelle Strategien musikalischen Schreibens: Zwei Fallbeispiele", Universität Wien – Institut für Musikwissenschaft (Österreich), Gastvortrag im Seminar Visualisierung musikalischer Sachverhalte: Zur operativen Bildlichkeit von Notation(en) von Dr. Konstantin Voigt

  • 09.10.2019, "Visual and Operative Strategies in Compositional Processes around 1960", NOVA FCSH, Lissabon (Portugal), The 5th International Conference Tracking the Creative Process in Music

  • 05.10.2019, "Drei bildliche modi operandi im kompositorischen Prozess um 1964", Zürcher Hochschule der Künste, Zürich (Schweiz), XIX. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie Notation. Schnittstelle zwischen Komposition, Interpretation und Analyse.

  • 12.09.2019, "Strategies of Visualisation in the Musical Avant-garde of the 1950s–1970s", University of Manchester and Royal Northern College of Music, Manchester (Vereinigtes Königreich), Royal Musical Association Annual Conference 2019, Vortrag zusammen mit Julia Freund im Panel Notational Spaces and Musical Writing

  • 25.09.2018, "Bild – Schrift – Text- Explorative Operativität von musikalischen Notationen", Universität Osnabrück (Deutschland), Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Vortrag zusammen mit Carolin Ratzinger im Symposium des Forschungsprojekts Writing Music

  • 21.03.2018, "L'opera per bambini nel Novecento: comprendere la musica dall'interno. Riflessioni su Wir bauen eine Stadt di Hindemith, Noye's Fludde di Britten e Pollicino di Henze", Università di Bologna – Dipartimento delle Arti (Italien), Tagung der Università di Bologna Educare l'espressione artistica

Einführungsvorträge

  • 02.03.2019/04.11.2019, "Un canto contro la guerra: Il War Requiem op. 66 di Benjamin Britten sulle poesie di Wilfred Owen", Festival zum 100. Jahrestag des Endes des Ersten Weltkriegs in Montefollonico und an den humanistischen und naturwissenschaftlichen Gymnasien in Montepulciano (Italien)

  • 18.07.2018, "I Bunte Blätter Op. 99 di Robert Schumann", Gesprächskonzert über Bunte Blätter von Robert Schumann, 43° Cantiere Internazionale d'Arte di Montepulciano (Italien)

  • 24.05.2016, "Il Pollicino di Hans Werner Henze. I giovani e la musica per un nuovo umanesimo", Teatro Regio di Torino (Italien), online                                            

Weiteres aktuelles Engagement

  • Seit Oktober 2019 Studienvertreterin für Doktorats- und individuelle Diplomstudien (https://www.hmdw.ac.at/index.php/studienvertretungen/dr-und-ind-dipl-studien)