o.Univ.-Prof.Mag.Dr. Werner Hasitschka

 

Ordinarius für Kulturbetriebslehre mit den Forschungsschwerpunkten:

Kulturbetriebslehre und Kulturmanagement

Von März 2002 bis 30. September 2015 Rektor der mdw-Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien und promovierte 1980 zum Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. 1986 wurde ihm die Lehrbefugnis (Venia docendi) für das Fach Betriebswirtschaftslehre verliehen. Von 1977 bis 1991 war er  Universitätsassistent bzw. -dozent (ab 1988 Assistenzprofessor) an der Wirtschaftsuniversität Wien und seit 1991 Ordinarius für Kulturbetriebslehre und Vorstand des IKM. Von 1999 bis 2001 war er Vorsitzender des Universitätskollegiums. Durch seine Wahl zum Rektor der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ist er seit März 2002 als Institutsvorstand karenziert.

 

Forschungsschwerpunkte:

Kulturbetriebslehre

Marketing und Sponsoring

 

  • Kulturbetriebslehre

Kulturbetriebslehre beschäftigt sich interdisziplinär mit der Aussagengewinnung über organisatorische Probleme des gesamten Kulturbetriebs (Kunstbetrieb, i.w.S. mit analogen Fragestellungen von Bildungs-, Medien- und religiösen Organisationen). Es geht dabei auch um die Entwicklung definitorischer und theoretischer Grundlagen einer neuen Wissenschaftsdisziplin.

Hasitschka, Werner/Tschmuck, Peter/Zembylas, Tasos: Culture Institutions Studies; Konferenzbeitrag zur 12. Konferenz der Association of Cultural Economics International (ACEI) in Rotterdam, IKM 2002.

Hasitschka, Werner: Kulturbetriebslehre und Kulturmanagement - Inter­aktions­analytischer Ansatz, Arbeitspapier, IKM 1997.

 

  • Marketing und Sponsoring

Strategische und instrumentelle Aspekte des Marketing für Kulturbetriebe sowie eine Analyse des rechtlichen Bedingungsrahmens und der Situation des Sponsoring in Österreich sind Beispiele für Projekte mit direktem Anwendungsbezug. Die Übertragbarkeit einer modifizierten Marketingkonzeption auf Kulturbetriebe steht dabei im Mittelpunkt.

Hasitschka, Werner: Kultur-Marketing; in: Tietz, Bruno (Hg.): Handwörterbuch des Marketing, 2. Auflage; Stuttgart: Schäffer-Poeschel 1995, Sp. 1319 - 1328.

Hasitschka, Werner: Politik-Marketing; in: Tietz, Bruno (Hg.): Handwörterbuch des Marketing, 2. Auflage; Stuttgart: Schäffer-Poeschel 1995, Sp. 2030 - 2041.

Hasitschka, Werner: Musiktheater und Marketing; in: Schmid-Reiter, Isolde/Zentgraf, Christiane (Hg.): Musiktheater-Management II; Thurnau: Europäische Musiktheater-Akademie 1994.

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

E-Mail: hasitschka@mdw.ac.at

Tel.: +43 1 711 55 3410

Fax: +43 1 711 55 199