Neuerscheinungen

 

The Economics of Music

Autor: Peter Tschmuck

2017, Newcastle-upon-Tyne: Agenda Publishing

ISBN: 9781911116073 (Hardback), ISBN: 9781911116080 (Paperback), ISBN: 9781911116097 (e-book)

Buy a book copy here: Agenda Publishing

„The Economics of the Music“ ist das erste wissenschaftlich fundierte Lehrbuch, in dem die ökonomischen Grundlagen der Musikwirtschaft im Allgemeinen und der Musikindustrie im Besonderen abgehandelt werden. Ausgangspunkt ist die Analyse von Musik als ökonomisches Gut, das durch das Urheberrecht in seiner Nutzung geschützt wird. Kapitel 2 beschäftigt sich daher mit der Mikroökonomik der Musik, das zu „Economics of Music Copyright“ überleitet, wobei in diesem Kapitel institutionenökonomische Erklärungsansätze zur Anwendung kommen. Der Hauptteil des Buches besteht aber in der ausführlichen Analyse der unterschiedlichen Sektoren der Musikindustrie – Musikverlagswesen, phonografische Industrie, Live-Musiksektor und sekundäre Musikmärkte –, in der das Interaktionsnetzwerk in den einzelnen Sektoren und zwischen den Sektoren analysiert werden.

Weitere Infos:

https://musikwirtschaftsforschung.wordpress.com/2017/05/24/rezension-the-economics-of-music/