IKM-Bibliothek
Katalog für Abschlussarbeiten und weitere Materialien

JahrOrtHerausgeber
 
Link
Autor
Titel
Standort
Signatur
Jahr
Ort
Herausgeber
SCHENKER, Philipp
Ökonomie und Management von Kunstinstitutionen. Mit einer Analyse des Basler Kunstmuseums
IKM
128
1990
Basel, Frankfurt a. Main
Lord Barry u.a.
The cost of collecting; Collection Management in UK Museums - A Report Commissioned by the Office of Arts & Libraries
IKM/Bib
186
1989
London
LOOCK, Friedrich (Hg.)
Kulturmanagement. Kein Privileg der Museen
IKM
192 beim Binden
1991
Wiesbaden
HENDON, William S.
Analyzing an Art Museum
IKM
201
1979
New York
Fuchs Max, Liebald Christiane
Kulturmanagement in Europa ist praktische Kulturpolitik, Cultural Management in Europe is Practical Cultural Policy
IKM/Bib
258
1992
Remscheid
Akademie Remscheid
RAUHE / DEMMER (Hg.)
Kulturmanagement. Theorie und Praxis einer professionellen Kunst
IKM / Bib
296 Prüfungslit.
1994
Berlin, New York
HAUBRICH-GEBEL
Kultur und Wirtschaft. Die Bedeutung der kulturellen Infrastruktur für die Wirtschaft und die Stadtentwicklung
IKM / Bib
423
1995
Hannover
FLEMING / PAINE / RHODES (Hg)
Social History in Museums. A Handbook for Professionals
IKM
466
1993
London
WIESE, Giesela und Rolf (Hg.)
Museumsmanagement. Eine Antwort auf schwindende Finanzmittel?
IKM
495 beim Binden
1994
Ehestorf
McNeil Lowry, W. (ed.)
The Arts and Public Policy in the United States
IKM
59
1984
New Jersey
The American Assembley, Columbia University
EBERL, Petra
Die Elbe - Ein Lebenslauf. Konzeption und Durchführung einer Ausstellung des Deutschen Historischen Museums Berlin
IKM/Amas
Aa 5
1992
Wien
Menkovic Biljana
Kulturmanagement in der Vorstadt - Eine Reformstrategie dargestellt am Beispiel des Bezirksmuseums Ottakring
Ag 17
1999
Leischko Harriet
North - West - South - East. Eine reisende Ausstellung
Ag 22
1999
BRANDTNER, Andreas
Ausstellungsmanagement als Projektmanagement. Zur Gestaltung einer Literaturausstellung am Adalbert-Stifter-Institut in Linz
Ag 6
12.11. 97
FUCHS / LIEBALD (Hg,)
Kulturmanagement in Europa ist praktische Kulturpolitik
IKM/GL
GL 83
1994
Remscheid
BRÜGGERHOFF / TSCHÄPE (Hg.)
Qualitätsmanagement im Museum ?! Qualitätssicherung im Spannungsfeld zwischen Regelwerk und Kreativität - Europäische Entwicklungen
IKM / Biblio
942
2001
Bielefeld
Brüggerhoff, Tschäpe
KOCH, Anne
Museumsmarketing. Ziele - Strategien - Maßnahmen. Mit einer Analyse der Hamburger Kunsthalle
IKM/Biblio
943
2002
Bielefeld
Klein Armin
Besucherbindung im Kulturbetrieb. Ein Handbuch
IKM / Biblio
946
2003
Wiesbaden
JOHN, Hartmut (Hg.)
"Vergleichen lohnt sich!" Benschmarking als effektives Instrument des Museumsmanagements
IKM / Biblio
952
2003
Bielefeld
John
Kunsthistorisches Museum Wien mit MVK und ÖTM (Hrsg.)
Jahresbericht 2001 Kunsthistorisches Museum Wien mit Museum für Völkerkunde und Österreichischem Theatermuseum
IKM/JB
JB 10
2002
Wien
BRANDT / BOTHMER / ROHDE
Marketing für Gärten und Schlösser. Touristische Nutzungskonzepte für Gärten, Parks, Herrenhäuser und Schlösser
IKM / Bib
1054
2004
Rostock
Staatliche Museen zu Berlin Preußischer Kulturbesitz (Hrsg.)
Réunion des organisateurs des grandes exposition. Empfehlungen für die Organisation großer Ausstellungen
IKM / GL
GL 391
1996
Berlin
Staatliche Museen zu Berlin Preußischer Kulturbesitz
CLAUDEL, Anne
bibliographie zum einsatz des Computers bei Sammlungsmanagement und -dokumentation
IKM / GL
GL 403
1997
Berlin
Staatliche Museen zu Berlin Preußischer Kulturbesitz, Institut für Museumskunde Berlin
PICHLER, Alexandra
Projektierung und Realisierung des Museums der Moderne Salzburg
IKM / Amas
Amas 75 entlehnbar
2005
Salzburg
TREFF (Hrsg.), Hans-Albert
Museen unter Rentabilitätsdruck. Engpässe - Sackgassen - Auswege
IKM / Bib
1105
1998
H.-A. Treff
MATT / FLATZ / LÖDERER
Kultur und Geld. Das Museum - ein Unternehmen. Ein praxisorientierter Leitfaden
IKM / Bib
1109
2001
Wien
KOHL, Manuela
Kunstmuseen und ihre Besucher. Eine lebensstilvergleichende Studie
IKM / GL
GL 468
2004
Wien
PINTER, Zsuzsanna
Balanced Scorecard-Beleuchtung des Ansatzes im Rahmen des modernen Museumsmanagements
IKM / Amas
Amas 102
2007
Wien
Universität für Musik und darstellende Kunst.Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft
MRAZ, Sylvia
Die Österreichische Galerie Belvedere. Überlegungen zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einer musealen Institution unter historischer, kulturpolitischer und organisationskritischer Perspektive
IKM / Amas
Amas 105
2007
Wien
Universität für Musik und darstellende Kunst.Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft
Fopp Michael A.
Managing Museums and Galleries
IKM/Bib
1173
1997
New York
Zugay Gabriele
Die Ausgliederung der Österreichischen Bundesmuseen und die Auswirkung auf Rechnungswesen, Kostenrechnung und Controlling
IKM/DD
DD 108
2000
Wien
Ginsburgh Victor A., Throsby David (Hrsg.)
Handbook of the Economics of Art and Culture
IKM/Bib
1214
2006
Niederlande
Victor A. Ginsburgh, David Throsby
Burtscher, Magdalena
Der Weg zum Sponsoringvertrag - am Beispiel eines Sponsorverhältnisses zwischen einem Unternehmen und einem Kulturbetrieb
IKM/Amas
Amas 121
2008
Wien
Verbund Oberösterreichischer Museen
IKM/KB/Oberösterreich
KB/Oberösterreich
2008
Leonding
Verbund Oberösterreichischer Museen
Kunsthistorisches Museum Wien mit MVK und ÖTM (Hrsg.)
Jahresbericht 2007 Kunsthistorisches Museum Wien mit Museum für Völkerkunde und Österreichischem Theatermuseum
IKM/JB
JB 10
2007
Wien
Konrad Heimo
Museumsmanagement und Kulturpolitik am Beispiel der ausgegliederten Bundesmuseen (2 Expl.)
IKM/Bib
1233
2008
Wien
WALL, Tobias
Das unmögliche Museum, Zum Verhältnis von Kunst und Kunstmuseen der Gegenwart
IKM/Bib
1252
2006
Bielefeld
Konrad Heimo
Herausforderungen an das Management in österrreichischen Museen
IKM/DD
DD 117
2007
Wien
Tschmuck Peter
Die ausgegliederte Muse, Budgetausgliederungen von Kulturinstitutionen in Österreich seit 1992
IKM/Bib
1280
2009
Innsbruck, Wien, Bozen
Engelmann, Maximilian
Konzeptionelle Überlegungen zu einem besucherintegrierenden Markenmanagement für Kunstmuseen
IKM/Amas
AMAS 137
2009
Hannover
Kunsthistorisches Museum Wien mit MVK und ÖTM (Hrsg.)
Jahresbericht 2008 Kunsthistorisches Museum Wien mit Museum für Völkerkunde und Österreichischem Theatermuseum
IKM/JB
JB 10
2009
Wien
OHNEWEIN Thomas
Ein Benchmarking-Modell für Südtirols Landesmuseen
IKM/Amas
AMAS 173
2010
Italien
John Hartmut, Schild Hans-Helmut, Hieke Katrin (Hrsg.)
Museen und Tourismus, Wie man Tourismusmarketing wirkungsvoll in die Museumsarbeit integriert, Ein Handbuch
IKM/Bib
1574
2010
Bielefeld
Hausmann Andrea, Helm Sabrina (Hrsg.)
Kundenorientierung im Kulturbetrieb, Grundlagen, Innovative Konzepte, Praktische Umsetzung
IKM/Bib
1727
2011
Wiesbaden
John Hartmut, Günter Bernd (Hrsg.)
Das Museum als Marke, Branding als strategisches Managementinstrument für Museen
IKM/Bib
1797
2008
Bielefeld
Ulbrich Benjamin
Vincent und Paul, ursprüngliches Projekt und Wiederaufnahme (Dokumentation einer projektbezogenen spartenübergreifenden Kooperation zwischen einem Museums- und einem Theaterbetrieb)
IKM/AMAS
AMAS 210
2013
Wien
Binder Tanja
Web 2.0 Anwendungen im Marketing von Kunstmuseen, Eine kritische Auseinandersetzung
IKM/Bib
1967
2012
Wiesbaden
Gentischer Martin
Museumsmarketing, Fallstudie am Beispiel des Stuttgarter Stadtmuseums
IKM/Bib
1973
2012
Wiesbaden
ARGE schnittpunkt (Hrsg.)
Handbuch Ausstellungstheorie und -praxis
IKM/Bib
2023
2013
Wien, Köln, Weimar
Haltern Nina Johanna
Jenseits des konventionellen Kultursponsorings, Chancen alternativer Kooperationen zwischen Unternehmen und Kulturorganisationen
IKM/Bib
2266
2014
Bielefeld
Pfaffl Peter
Museumsdorf Niedersulz 2.0, Analyse eines Freilichtmuseums auf seinem Weg ins 21. Jahrhundert
IKM/Amas
Amas 235
2015
Wien
Ginsburgh Victor A., Throsby David (Hrsg.)
Handbook of the Economics of Art and Culture, Vol. 2
IKM/Bib
2354
2014
Amsterdam u.a.
Teissl Verena, Seltenheim Klaus
Kulturtourismus in Tirol, Chancen und Widerstände in einer Alpenregion
IKM/Bib
2725
2017
Bielefeld
Lischka Anna
Der onlineshop als Marketinginstrument österreichischer Kunstmuseen, Eine Bestandsaufnahme
IKM/Amas
Amas 269
2017
Wien
Molis Katja
Kuratorische Subjekte, Praktiken der Subjektivierung in der Aus- und Weiterbildung im Kunstbetrieb
IKM/Bib
2849
2019
Bielefeld