a k t u e l l e s

Der Klang der Algorithmen?
// Adrian Kleinlosen

@Vortragssaal
(16.04., 10h)

Klingt Musik, die mithilfe von Algorithmen komponiert wurde, anders als andere? Gibt es gar, unbenommen aller stilistischen Idiosynkrasien, eine spezifische Klanglichkeit algorithmisch generierter Musik? Und wenn ja, was sind die melodischen, harmonischen, rhythmischen, morphologischen und satztechnischen Eigentümlichkeiten algorithmischer Musik?

Adrian Kleinlosen ist Komponist und Musikwissenschaftler und lebt in Hamburg. Er studierte Jazzposaune in Graz, Komposition in Luzern, Leipzig und Santa Cruz (USA) und promovierte 2021 mit einer musik- wissenschaftlichen Arbeit zum Thema »Morphologie in der Musik«. Im Mittelpunkt seines kompositorischen Schaffens stehen strukturelle Fragen und die Arbeit mit Algorithmen. Kleinlosen komponiert Instrumentalmusik, Vokalmusik, Elektro- akustische Musik und Computermusik.

BALLADE(N) F//R EINE*N BULLDØZER.3
// Roundtable mit Ursula Strubinsky

@Klangtheater
(16.04., 11h)

Teilnehmende:
Clara Iannotta, Frauke Jürgensen, Martin Lichtfuss, Gerald Resch, Jorge Sánchez-Chiong, Iris ter Schiphorst, Walter Werzowa

Moderation: 
Ursula Strubinsky

Zwischen Kontrapunkt und KI

Die Freude am Kreieren von Musik und der Wunsch, die innere Vorstellung souverän klingende Wirklichkeit werden zu lassen, veranlasst Menschen Komposition zu studieren. Aber welche Fertigkeiten muss man einer*einem Studierenden mitgeben, damit sie*er sich als eigenständige künstlerische Persönlichkeit entfalten kann? Ist es dafür wirklich notwendig, wie Bach Fugen schreiben zu können oder Klaviersonaten von Beethoven zu analysieren? Muss man unbedingt ein Instrument beherrschen oder in der Lage sein, Noten zu lesen? Ist das alles überhaupt noch zeitgemäß? Und welchen Stellenwert nehmen beim Kompositionsstudium Medien und Technologien und im Besonderen die KI ein? Welche Relevanz hat Experimentelles prinzipiell im aktuellen Musikgeschehen? Und liegt die Zukunft der Musik vielleicht im angewandten Bereich? Diese und andere Fragen werden bei dieser Roundtable-Diskussion zur Sprache kommen.

ROTAPHONIE / FLAECHENFINDER
// Boris Hegenbart

@Vortragssaal
(16.04., 12h15)

Boris Hegenbart wird über den Entstehungsprozess seiner Arbeiten ROTAPHONIE und FLAECHENFINDER berichten und verschiedene Aspekte der kompositorischen Formgebung und Materialerstellung erläutern. Es gibt unterschiedliche Querverbindungen zu der Entwicklung seines Live-Instrumentariums, das sich über die Jahre mit jeder Performance weiterentwickelt hat, sowie zu der Beziehung zwischen zeitgenössischer Musik und DUB.

JELENA POPRZAN
// Gastvortrag 

@Vortragssaal
(17.04., 13)

                         
Jelena Poprzan spricht über ihre künstlerische Praxis, Techniken und Ziele. Im Rahmen des Seminars "Jazztheorie/Arrangement" bei Samu Gryllus.

BALLADE(N) F//R EINE*N BULLDØZER.4
// Antrittsvorlesung Frauke Jürgensen

@Klangtheater
(19.04., 15h)

Thema:
Geoff Palmers 'News from the Kepler Space Telescope': Musikalischer Satz einer modernen metaphysischen Dichterin

Studienkonzert: Klavier
// Studierende von Kaori Nishii

@Orchesterstudio
(08.05., 18h)

MODULOMETER 2024
// Studienkonzert Elektroakustische Komposition (1. Abschnitt)

@Echoraum
(24.05., 19h)


Das Studio Flink präsentiert Uraufführungen aus Lehrveranstaltungen mit Peter Plessas von:
Frederik Abel, Kolbein Bukve, Soleil Fröhlich, Wenyinan He, David Hecher, Eunsoo Hur, Soojin Jeon, Ádám Kírály, Vlada Lysenko, Joao Pinto, Michael Richter, Paul Schmidt, Filip Šopar, Nicolas Urban, Vasilisa Varfolomeeva, Anton Vertipolokh, Reina Yoshioka