Vladimir Kiradjiev





Geboren in Bulgarien, residiert seit 1989 in Wien. Diplom für Dirigieren, Chorleitung und Komposition von der Musikakademie in Sofia mit Auszeichnung. Weitere Studien für Dirigieren - in Weimar (1983) mit Kurt Mazur und Siena(1985) mit Franco Ferrara.

Vladimir Kiradjiev war künstlerischer Leiter des Wiener Residenz Orchesters (1991-92) und leitet seit Anfang der 90-gen Jahre Opernproduktionen in Operntheatern in Deutschland (Deutsche Oper, Komische Oper und Metropol Theater in Berlin), Bulgarien, Russland, Lettland und Polen (Krakauer Oper) und arbeitet regelmäßig mit Opernstars wie Anna Netrebko, Elina Garanca, Maya Kowalewska und Nadja Krasteva und Regisseuren wie Jury Alexandrov und Peter Sellers. Als Gast tritt er in zahlreichen Orchestern in Lettland, Polen, Bulgarien, Italien, Kolumbien, Mexiko, China, Südkorea, Frankreich, der Slowakei, Tschechien u.a. auf und begleitet Solisten wie Rafal Blechacz, Krzysztof Jablonski, Ludmil Angelov, Sharon Kam, Andrej Korsakov u.v.a. Seit 2008 ist er Chefdirigent der Staatlichen Philharmonie in Rzeszow. Unter seinen Aufnahmen als Dirigent findet man Musik von Johann Strauß, Puccini sowie Werke des XX. Jahrhunderts. Seine pädagogische Tätigkeit umfasst seinen Unterricht an der Universität für Musik in Wien und mehrere Kurse in verschiedenen Ländern (z. B. ISA – Prag – Wien – Budapest).

Visitenkarte Mag. Vladimir Kiradjiev