Reihe ‚Erträge der Lehre‘

Die im Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien beheimatete Reihe "Erträge der Lehre" hat die Aufgabe, hervorragende Arbeiten von Studierenden vorzustellen.

ERTRÄGE DER LEHRE 6: MUSIC AND BEYOND - ZWEI MUSIKWISSENSCHAFTLICHE STUDIEN ZUR TRANSMEDIALITÄT

Christian Glanz / Annegret Huber (Hrsg.):
Music and beyond - Zwei musikwissenschaftliche Studien zur Transmedialität

Wien: Hollitzer Verlag 2017 (Erträge der Lehre 6).
249 Seiten, Deutsch
ISBN 978-3-99012-437-6 (hbk)
ISBN 978-3-99012-438-3 (pdf)
ISBN 978-3-99012-439-0 (epub)

Milena Amann-Rauter vergleicht mehrere "Vertonungen" eines schon "an sich" transmedial konzipierten Gedichts von Paul Verlaine und erbringt dabei spannende Erkenntnisse über Wandlungen von Relevanz-Systemen.
Thomas Manns Novelle Tod in Venedig und Benjamin Brittens Oper Death in Venice werden von Franziska Pauker als exemplarische Orte von Intermedialität befragt.

ERTRÄGE DER LEHRE 5: KANTATE UND POLITIK. ZWEI HISTORISCHE FALLSTUDIEN

Christian Glanz / Annegret Huber (Hrsg.):
Kantate und Politik. Zwei historische Fallstudien

Wien: Mille Tre Verlag 2015 (Erträge der Lehre 5).
248 Seiten, geb.
ISBN 978-3-900198-41-1

Unter dem Titel Kantate und Politik lassen sich zwei herausragende Diplomarbeiten zusammenfassen, die am Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien entstanden sind.

Christian Grüneis untersucht eine Kantate Hanns Eislers, die in unmittelbar politischem Anwendungskontext steht: Die Kantate „Mitte des Jahrhunderts“. Hanns Eisler zwischen Systemkonformität und musikalischem Anspruch, Jonathan Brandani eine besondere Form der weltlichen Kantate: Die Tasca von Lucca. Zur Aufführungspraxis einer musikalischen Gattung im 18. Jahrhundert.

ERTRÄGE DER LEHRE 4: IDENTITÄTALTERITÄTMUSIK

Annegret Huber / Markus Grassl / Cornelia Szabó-Knotik (Hrsg.):
Identität – Alterität – Musik

Wien: Mille Tre Verlag 2011 (Erträge der Lehre 4).
139 Seiten, geb.
ISBN 978-3-900198-27-5

ERTRÄGE DER LEHRE 3: DENK MAL BACH

Cornelia Szabó-Knotik (Hrsg.):
Denk Mal Bach. Eine Ringvorlesung des geplanten Instituts für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik

erschienen im Eigenverlag, Wien, 2001 (Erträge der Lehre 3).
138 Seiten, geb.

Der Titel Denk mal Bach weist in bewußtem Doppelsinn auf die Rolle Bachs in der musikalischen Tradition hin und auf die Bedeutung seiner Musik im Rahmen dieser Entwicklung. Die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Formen des Umgangs mit Person und Werk des Komponisten versammelt alle im geplanten Institut vertretenen methodischen Ansätze und beweist den untrennbaren Zusammenhang von Musik und musikalischer Praxis mit den kulturellen Praktiken der Gesellschaft.

ERTRÄGE DER LEHRE 2: MUSIKGESCHICHTE IM REPERTOIRE

Musikgeschichte im Repertoire

erschienen im Eigenverlag, Wien, 1997 (Erträge der Lehre 2).

Musikgeschichte im Repertoire folgt anhand mehrerer Fallstudien einer spezifischen Blickrichtung auf das musikalische Erbe, nämlich der nach Zeitpunkt und Anlaß wechselnden Zugehörigkeit von Stücken zu unterschiedlichen Repertoires. Damit wird deutlich gemacht, daß unser Umgang mit ihnen, unser Verhältnis zu ihnen einem ständigen Wechsel unterworfen und deshalb ständig neu zu überdenken ist.

ERTRÄGE DER LEHRE 1: MUSIKGESCHICHTE ALS PROZESS. EIN ARBEITSBEHELF

Musikgeschichte als Prozeß. Ein Arbeitsbehelf

erschienen im Eigenverlag, Wien, 1996 (Erträge der Lehre 1).

Musikgeschichte als Prozeß verbindet eine Vorstellung des Instituts nach Mitgliedern und Lehrinhalten mit allgemeinen Ausführungen zum Studium der Musikgeschichte (Arbeitstechnik, kommentierte Bibliographie), mit historischen Überblicken zu den Epochen und mit Fallstudien, die unterschiedliche Ansätze zur Behandlung musikgeschichtlicher Fragen vorstellen.

Die Bände 1 bis 3 wurden vom (ehemaligen) Institut für Musikgeschichte als Materialienbände für die Student_innen der Abteilung Musikpädagogik (Studienrichtung Musikerziehung bzw. Instrumental- und Gesangspädagogik), die auch für einen breiteren Interessent_innenkreis (Absolvent_innen, Musikliebhaber_innen) lesenswert sind, in Skriptenform herausgegeben.

Diese (Band 1 leider vergriffen) sind ausschließlich am Institut um € 17,00 zu erwerben:

Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung
A-1010 Wien, Seilerstätte 26
Tel.: 01/ 71155-3503

Die Bände 4 bis 6 sind beim Verlag und im Buchhandel erhältlich!