BACHELORARBEITEN VIOLINE

 

 

Nr

Titel

Autor*in

Monat/Jahr

Betreuer*in

01

Die Colourstrings-Methode und deren weltweite Verbreitung

Patera Maria

05/2010

Univ.-Prof.in Mag.a Ulrike Danhofer

02

Eine Studie über "The Art of Playing on the Violin" von Francesco Geminiani

Happenhofer Isabella

04/2011

Univ.-Prof.in Mag.a Ulrike Danhofer

03

Mentales Training für Musiker

Rogalli Katharina

08/2011

Univ.-Prof.in Mag.a Ulrike Danhofer

04

Die Suzuki-Methode

Moon Eun Kyung

08/2011

Univ.-Prof.in Mag.a Ulrike Danhofer

05

"Nur der Teufel fiedelt mit der Linken" - Linkshändigkeit beim Violinspiel

Holzhofer Angelina

08/2011

Univ.-Prof.in Mag.a Ulrike Danhofer

06

"Fiedel-Max", eine Violinschule von Andrea Holzer-Rhomberg

Veronika Weber

04/2012

Univ.-Prof.in Mag.a Ulrike Danhofer

07

Fritz Kreislers Liebesfreud - Entstehungsgeschichte und Ideen

zur musikschulpraktischen Aufbereitung 

Bence Csaranko

 

04/2012

Univ.-Prof.in Jacqueline Roscheck-Morad

08

Leopold Mozarts "Gründliche Violinschule"

Studie über ausgewählte Kapitel und deren Bedeutung für heutige MusikerInnen

Anne Maria Hopfmüller

01/2013

Univ.-Prof.in Mag.a Ulrike Danhofer

09

Rudolphe Kreutzer - 42 Etüden oder Capricen

Entstehung und heutige Bedeutung; Vergleich unterschiedlicher Ausgaben

Mag.art. Bernhard Winkler

 

12/2013

Univ.-Prof.in Mag.a Ulrike Danhofer

10

Untersuchung zur Vorbereitung und Gestaltung der ersten Geigenstunde für Anfänger/innen an öffentlichen Musikschulen

in Oberösterreich und Wien

Michaela Ringer

 

06/2014

Mag.a art. Michaela Cutka

11

Die Violinhaltung und Technik der linken und rechten Hand

Elyana Foroohari

04/2016

Univ.Prof.in Jacqueline Roschek-Morad

12

Überblick der Violinschulen von Leopold Auer und Ivan Galamian sowie Vergleich technischer und pädagogischer Aspekte

Victoria Stiedl

 

04/2016

Mag.a art. Michaela Cutka

13

Jakob Stainer, Leben und Werk

Gabriele Winter

 

01/2017

Univ.-Prof.in Mag.a Ulrike Danhofer

14

Instrumentalunterricht im interkulturellen Kontext

 

Angelika Moskal

 

01/2017

Mag.a art. Michaela Cutka

15

Das Ritual im Violinunterricht

Erscheinungsformen und Funktionen

Harue Rose Peham

 

03/2018

Mag.a art. Michaela Cutka

16

Relevanz des gemeinsamen Musizierens von Kindern und Jugendlichen - Ein Überblick über verschiedene Ansätze in der Ensemblearbeit und persönliche Erfahrungen

Marina Höbarth

 

04/2018

Mag.a art. Michaela Cutka

17

Aspekte und Ziele der Gründung der Campanella Musikakademie

Aein Gandomi

 

05/2018

Univ.Prof.in Jacqueline Roschek-Morad

18

Musik und Psyche Eine Analyse über die außermusikalischen Fähigkeiten, die im Instrumentalunterricht gefördert werden

Federico Durando

 

10/2018

Univ.-Prof.in Mag.a Ulrike Danhofer

19

Auf Kodálys Spuren. Die Anlayse der Colourstings-Methode im Spiegel der Kodály-Methode

Viktória Várkonyi

 

01/2019

Univ.-Prof.in Mag.a Ulrike Danhofer

20

Das Leben des Heinrich Wilhelm Ernst

Claudia Eberle

 

01/2021

Univ.-Prof. Georg Hamann

21

Mozart und die versteckte Traurigkeit des 5. Violinkonzerts

 

Chiara Siciliano

08/2022

LT Isabel Schneider

22 Die Bedeutung von verschiedenen Methoden, um das Vibrato zu erlernen, mit dem Fokus auf Handgelenksvibrato Jieun An 05/2023 LT Isabel Schneider