Viertes Inklusives Soundfestival - 18. September 2022. Im Rahmen des Tages der offenen Tür im Wiener Konzerthaus in Kooperation mit der mdw, Institute 12 und 13 under der Stadt Wien Musikschulen.

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
1030 Wien
Schubertsaal.



ClassicAll Mitschnitt Inklusives Soundfestival Media Offline
 

Gemeinschaftskomposition von Jaime Volfson Reyes mit dem inklusiven Ensemble Classic All des Instituts 17

Aufgrund des Calls der Stabstelle GGD der mdw im Sommer 2022 hatten wir ein Projekt für das inklusive Ensemble Classic All (Leitung: Christoph Falschlunger und Beate Hennenberg, Studienassistenz: Hiroyo Watanabe, Supervision: Helga Neira Zugasty) eingereicht. Es sollte um die Erarbeitung, Aufführung und Aufnahme einer gemeinsam entwickelten Komposition für die sehr heterogene Besetzung des inklusiven Ensembles des Instituts 17, Classic All, zusammen mit dem zeitgenössischen Komponisten Jaime Volfson Reyes (mdw) und allen beteiligten Musiker*innen gehen.

Warum? Das Classic All-Ensemble wurde 2019 am Joseph Hellmesberger Institut, mit Jänner 2024 umbenannt in Alma Rosé Institut, gegründet. Studierende können dieses Ensemble im Rahmen einer Lehrveranstaltung als Wahlfach belegen und dort gemeinsam mit musikbegeisterten Menschen, die mit einer Behinderung leben, musizieren, ihre didaktischen Kenntnisse verfeinern, Arrangements erproben und einzelne Settings leiten. Inklusion wird hier als Potenzial für die Zusammenführung und Neugewichtung pädagogischer Orientierungen verstanden.

Die angestrebte Komposition sollte auf Grundlage unseres breit gefassten Musikbegriffs und der auf Wertschätzung und Anerkennung beruhenden Grundhaltung aller beteiligten Musiker*innen unter Anleitung von Jaime Volfson Reyes gemeinschaftlich erarbeitet werden, wobei einige bereits erarbeitete Stücke vorkommen sollten, wie auch immer. Der Komponist konnte einige Male im Juni zu Proben anwesend sein, und so konnte eine Voraufführung anlässlich des Fests der Inklusion im Juni 2022 stattfinden. Die Hauptaufführung fand am 18. September 2022 im Konzerthaus im Rahmen des 4. Inklusiven Soundfestivals, veranstaltet von den Instituten 12 und 13 der mdw sowie der Musikschule Wien, statt. Die Organisator*innen dieser Festivalserie sind Michael Weber, Helga Neira Zugasty und Beate Hennenberg. Das Konzerthaus stellte einen hochprofessionellen Rahmen mit all der Werbung, Licht- und Soundregie, Moderator und dem zahlreichem Publikum zur Verfügung.

Geplant war diese Festival bereits ein Jahr früher, doch die Pandemiebeschränkungen verhinderten dies. Es ist jedes Mal gemeinsames Musiziererlebnis für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Diesmal musizierten fünf ganz verschiedene österreichische Ensembles, bestehend aus Profis und Laien, Studierenden und Dozent*innen, im fast schönsten Saal des Konzerthauses unter höchst professionellen Bedingungen, wie es der Begründer dieses Festivals, Robert Wagner, von Anfang an forderte: tolle Lichtregie, professioneller Soundcheck, Top-Dokumentation und ein klasse mitgehendes Publikum. Außerdem führte Rafael Neira Wolf mitreißend durch den Nachmittag, an dem auch die Erasmusdelegation zur inklusiven Kunstpädagogik aus Litauen und Finnland anwesend war.

Wir sind der Meinung, dass das gemeinschaftliche Komponieren und Musizieren eine besondere Form des sozialen Aushandlungsprozesses darstellt, bei dem Bildungsgerechtigkeit, Teilhabe und Selbstbestimmung auf Basis demokratischer Prinzipien eine zentrale Rolle spielen und als zutiefst humane Leitvorstellung zukunftsweisend sind. Unser Projekt soll dabei als musikpädagogischer, sozialer und bildungspolitischer Ansatz für den konstruktiven Umgang mit Diversität verstanden werden.

Partizipiert haben neben den an der Lehrveranstaltung beteiligten Studierenden weitere künftige interessierte Studierende, die Musiker*innen des Ensembles mit Behinderung sowie deren Eltern und Unterstützer*innen sowie die Lehrenden der mdw und weitere Akteur*innen in Inklusionszusammenhängen und das Konzerthauspublikum anlässlich des 4. Inklusiven Soundfestivals sowie des Tages der offenen Tür.
Inkludiert in die Projektzusage ist auch eine professionelle Dokumentation des Projekts. Das Dokumentationsvideo ist auf der Website hier abzurufen, weiters wird ein Imagevideo daraus erstellt. Eine Studierende wird eine Qualifizierungsarbeit über dieses Projekt verfassen. Weitere Dokumentationen sind vorgesehen.

Hier ein Statement des beteiligten Komponisten: Ich hatte das Glück, mit ClassicAll eine ganze Woche proben zu dürfen. Beim Musizieren, wie im Leben, sind Dinge wie Konzentration, Freude, Ehrlichkeit, Widmung, Ausdauer, Offenheit, Kreativität, Sensibilität, Geduld und Spaß wesentlich. Ich habe das Gefühl, dass wir das alles bei den Proben und beim Konzert schön und intensiv gemeinsam erlebt haben. Tausendmal Danke! Jaime Volfson Reyes

Beate Hennenberg