Zweites Fest der Inklusion im Joseph Haydn Saal am 25. Juni 2022

 

Eigentlich war es schon für 2021 geplant, aber die bekannten Beschränkungen ermöglichten erst in diesem Jahr eine Weiterführung des erfolgreichen ersten Fests der Inklusion an der mdw von 2020.

Die Initiatoren Bernhard Lengauer und Marlene Ecker hatten alle vier inklusiv musizierenden Ensemble der mdw sowie Bernhard die Band seiner Schule, die Polgar Inclusive Band, eingeladen, um dieses Fest voll Musik und Kunst lebendig - und übrigens auch als Fair Veranstaltung - zu feiern. Gleichzeitig war es als ein Benefizkonzert zugunsten von Menschen mit Behinderung in der Ukraine konzipiert. Es kam eine vierstellige Summe zusammen.

Gerade die Lockdowns mit ihren Zoom-Unterrichtssitzungen und dem Online-Musizieren haben gezeigt, dass man so auch Lernfortschritte generieren kann, wie wichtig und kostbar aber die sozialen Momente des gemeinsamen Musizierens sind.

In den Ensembles Young All Stars (Leitung Veronika Kinsky), Ohrenklang (Leitung Christoph Falschlunger), Classic All (Leitung Beate Hennenberg, Christoph Falschlunger, Helga Neira Zugasty) und All Stars Inclusive Band (Leitung Bernhard Lengauer, Marlene Ecker) musizierten über vier Stunden Menschen mit vielfältigen Vorerfahrungen, Begabungen und Bedürfnissen gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden der mdw sowie dem zahlreichen Publikum. Auch zeigte der inklusive Verein Werd:Art Skulpturen und Gemälde.

Es war gleichzeitig die Präsentation der Buchneuerscheinung Inklusiv musizieren – Praxis, Pädagogik, Ästhetik am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien, erschienen 2022 im Waxmann-Verlag und herausgegeben von Beate Hennenberg und Peter Röbke.

Fünf der Autor*innen der Buchbeiträge, die meist gleichzeitig auch hier Bandleader waren, lasen wichtige Episoden aus dem Buch.

Die Freude der Musiker*innen mit ihren besonderen Begabungen und die große Kompetenz der Studierenden des Classic All Ensembles während des Auftritts zeigte, wie sinnvoll und wirkungsvoll das inklusive Arbeiten ist. Ein drittes Fest der Inklusion ist in Planung.

 

Beate Hennenberg

Fotos Robert Müller