Gitarre, Mandoline & Co im Musikverein


Österreichische Kammermusik für Gitarre aus drei Jahrhunderten


Gitarre im MusikvereinFoto: ©shutterstock / Gordan

Am Donnerstag, dem 29. Oktober 2015 findet um 20 Uhr ein besonderer Abend im Metallenen Saal des Musikvereins statt.

"Ich habe selten an der kompositorischen Arbeit solches Vergnügen gehabt, wie an diesen sieben Sätzen" schreibt Friedrich Cerha über seine Walter Würdinger gewidmeten "Sieben Stücke für Mandoline und Gitarre (2014)".
Den Mandolinenpart wird der Widmungsträger selbst spielen, an der Gitarre ist sein Nachfolger als Professor für Gitarre an der mdw, Alexander Swete, zu hören.

Rund um dieses Werk haben beide ein abwechslungsreiches Programm mit Kammermusikwerken für Gitarre aus drei Jahrhunderten mit einem starken Bezug zur mdw zusammengestellt:
Sowohl Ferdinand Rebay als auch Alfred Uhl waren Absolventen und später Professoren (Uhl u.a. Lehrer von Cerha) und auch Richard Dünser ist Absolvent der mdw.

Das stimmungsvolle Notturno vom heute kaum mehr bekannten Wenzel Matiegka wurde von Franz Schubert mit einer weiteren Stimme für Violoncello zu einem Quartett umgearbeitet und lange für dessen Komposition gehalten. Hier ist die Originalfassung zu hören.
Es spielen Studierende der mdw, Walter Würdinger und Alexander Swete.


Programm
 

  • Ferdinand Rebay
    Sonate für Viola und Gitarre d-Moll
     
  • Alfred Uhl
    Sonata classica für Gitarre
     
  • Richard Dünser
    Threnodie (Klagegesang) für Flöte, Klarinette und Gitarre
     
  • Friedrich Cerha
    Sieben Stücke für Mandoline und Gitarre
     
  • Wenzel Matiegka
    Notturno für Flöte, Viola und Gitarre, op. 21
     

Eine Kooperation zwischen der Gesellschaft für Musikfreunde in Wien und der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Kartenpreise: EUR 18,- (freie Platzwahl)


Gitarre, Mandoline & Co
29. Oktober 2015, 20 Uhr
Metallener Saal im Musikverein
Musikvereinsplatz 1
1010 Wien