Robert Simma, Regisseur, Leiter des künstlerischen Betriebsbüros
Lektor für Musikdramatische Darstellung
simma@mdw.ac.at

Robert Simma, Betriebsbüro, Musikdramatische GrundausbildungRobert Simma wurde in Wien geboren. Nach anfänglichen Studien der Theater- und Musikwissenschaft wandte er sich dem Fach „Musiktheaterregie“ zu und schloss dieses Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ab. Seither ist er als freier Regisseur tätig. Neben Projekten in Wien und Umgebung (Traismauer, Krems, Baden, Oberschützen, Eisenstadt, Mödling, Jennersdorf etc.) führten ihn Regiearbeiten u. a. nach Helsinki, Tokio, Pozzuolo, Pordenone, Krakau.

Produktionen von „Cosi fan tutte“,  „Le Nozze di Figaro“, „Don Giovanni“, „Die Zauberflöte“, „Die Entführung aus dem Serail“, „Djamileh“, „La Serva Padrona“, „Il Segreto di Susanna“, „Zanetto“, „Die Fledermaus“, „Häuptling Abendwind“, „Salon Pitzelberger“, „Die lustige Witwe“, „L’Infedeltà delusa“,  „La Cenerentola“, „Il Barbiere di Siviglia“, „Gianni Schicchi“, „Rigoletto“, „Ernani“, „Hänsel und Gretel“, „Die lustigen Weiber von Windsor“, „Rusalka“, UA „Der Lachschrittmacher“, UA  „Der Schlüssel zur Musik“,  „Der gestiefelte Kater“, „Cendrillion“,   etc. Seit nunmehr elf  Jahren inszeniert er alle Kinderoperproduktionen beim Festival  J:OperaJennersdorf.

Seit 1986 Leiter des künstlerischen Betriebsbüros am Institut für Gesang und Musiktheater an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Seine pädagogische Tätigkeit umfasst einen Lehrauftrag für „Musikdramatische Grundausbildung“ am Institut für Gesang und Musiktheater, sowie die Leitung des „Lehrgangs für Oper und Operette“ an der Künstlerischen Volkshochschule Wien.
2011 hatte er auch eine Gastprofessur für „Musikdramatische Darstellung“ am Institut für Gesang und Musiktheater inne. Seit Herbst 2014 hat er einen Lehrauftrag für Musikdramatische Darstellung am Konservatorium Wien-Privatuniversität.

2005 gründete er den Verein JOA – Junge Oper Austria zur Förderung von jungen SängerInnennachwuchstalenten. 2011 erhielt er eine Auszeichnung vom Land Burgenland für die erfolgreiche Tätigkeit im Bereich „Kinderoper“.

2012 gründete er das Festival „Oper Schloss Rohrau“ mit Aufführungen der Haydn Oper „L’isola disabitata“.

Die nächsten Projekte umfassen Produktionen von „Die Zauberflöte“ , „Hänsel und Gretel“ sowie „Il Mondo della luna“