Mag.art. Mennan Bërveniku-Brunner, Pianist
Senior Lecturer für Korrepetition im Bereich Musikdramatik|Studienleitung
berveniku-brunner@mdw.ac.at

Der in Pristina (Kosovo) geborene Pianist gilt als einer der vielseitigsten Pianisten seiner Generation. Aus einer Familie mit reichem musikalischem Hintergrund stammend kam er schon in jungen Jahren mit Musik in Kontakt. Er studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Der Gewinner zahlreicher Internationaler Musikwettbewerbe (ARS Kosova Internationaler Musikwettbewerb, Zagreber Internationaler Klavierwettbewerb „Zlatko Grgošević“, Barletta-Wettbewerb für Junge Musiker u.a.) konnte sich bereits eine aufstrebende internationale Karriere aufbauen. So debütierte er in namhaften Konzertsälen weltweit, wie z.B. im Wiener Musikverein, im Wiener Konzerthaus, in der Slowenischen Philharmonie, im Salzburger Mozarteum u.v.m. Neben seiner Solotätigkeit ist er weiters auch ein gefragter Begleiter, sowohl in der Kammermusik als auch in der Vokalbegleitung. Er ist einer der Gründer*innen des Wiener Kammermusikensembles TRIO DOBONA. Im Institut für Gesang und Musiktheater war er seit 2015 als Studienleiter im Bereich Musikdramatik tätig.