2010 - 2012

spiel|mach|t|raum. mdw-ausstellung anlässlich 100 Jahre frauentag

 

Die Ausstellung – ein Projekt des Archivs der mdw in Kooperation mit dem Vizerektorat für Lehre und Frauenförderung und unter Mitarbeit von vielen KollegInnen der mdw sowie zwei externen Gender-Forscherinnen – wirft Spotlights in die Geschlechter-Geschichte des Hauses, der mdw – „gendervignetten des hauses“, „blowing her own trumpet“, „mulier cantat in ecclesia?“, „frauen am max reinhardt seminar“, „was (und wer) ist männlich? was ist weiblich?“, „genie und diva“ und „t|räume herbeischreiben“. Unsere Ausgangsfragestellung war, in welchen Räumen - spiel- und/oder machträumen bewegten sich die Frauen und Männer, die an der Universität, davor Hochschule, Akademie, Konservatorium studiert und gelehrt hatten? Wer waren die ersten Lehrenden im Gesang, im Fach Klavier, an der Schauspielschule, was unterrichteten sie und wie gestaltete sich die Karriere von weiblichen Lehrenden an den Vorläuferinstitutionen der mdw? Was wissen wir bereits darüber, was noch nicht?

Koordination und Produktion: Lynne Heller und Erwin Strouhal, mdw Archiv

Ausstellungsteam: Andrea Amort, Sabine Böck, Marie-Agnes Dittrich, Andrea Ellmeier, Susanne Gföller, Lynne Heller, Herta Hirmke-Toth, Annegret Huber, Doris Ingrisch, Karin Macher, Anita Mayer-Hirzberger, Andreas Peterl, Carole D. Reinhart, Erwin Strouhal und Cornelia Szábo-Knotik.  

- Eröffnung: 17. November 2011

vom 18.11.-23.12.2011 in der Aula der mdw, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien

- Wiedereröffnung: 28. Juni 2012

vom 29.6.-6.7.2012 während der KinderuniKunst 2012 in der Aula der mdw, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien

 

Themen / AutorInnen der Ausstellung

t|räume herbeischreiben

Annegret Huber, Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik der mdw

frauen an der mdw – gendervignetten des hauses

Lynne Heller, Archiv der mdw und Doris Ingrisch, Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft (IKM) der mdw

wie kam gender an die universitäten?

Andrea Ellmeier, Koordinationsstelle für Frauenförderung und Gender Studies

im Vizerektorat für Lehre und Frauenförderung der mdw

was (und wer) ist männlich? was ist weiblich?

deutschland ist männlich und österreich?

Marie-Agnes Dittrich, Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik der mdw

blowing her own trumpet

„schade, dass du ein Mädchen bist, sonst hätte ich dich zum Philharmoniker gemacht …"

Carole D. Reinhart, Institut für Blas- und Schlaginstrumente (Leonard Bernstein Institut) der mdw

frauen in der musikpädagogik

Sabine Böck, Absolventin der mdw, Diplomarbeit über Frauenorchester in Österreich 1995, lehrt Violine an Musikschulen in Niederösterrerich

exotischer Reiz / ökonomischer Zwang: weibliche „spezialensembles"

Cornelia Szabo-Knotik, Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik der mdw

spielraum für reiche bürgertöchter. am beispiel mathilde kralik

Anita Mayer-Hirzberger, Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik der mdw

mulier cantat in ecclesia?

frauen in der kirchenmusik im spannungsfeld von ideologie, klischee und konvention.

zur situation bis mitte des 20. jahrhunderts

Andreas Peterl, Institut für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik der mdw

fragmente. frauen an der wiener filmakademie

Karin Macher, Institut für Film und Fernsehen der mdw „Filmakademie Wien“

frauen am max reinhardt seminar

Susanne Gföller, Institut für Schauspiel und Schauspielregie der mdw „Max Reinhardt Seminar“

MBP/rhythmik – ein klassisches frauenstudium. frauen- und männerkarrieren

Herta Hirmke-Toth, Institut für Musik- und Bewegungserziehung sowie Musiktherapie der mdw

hanna berger

eine widerständige künstlerin lehrte an der tanzabteilung im nachkriegs-wien

Andrea Amort, Kuratorin im Auftrag der Stadt Wien. Theater Tanz Performance

genie und diva

Andrea Ellmeier und Doris Ingrisch

träume

Doris Ingrisch

gender ist überall!

desiderata der genderforschung an der universität für musik und darstellende kunst wien/mdw

Andrea Ellmeier / Lynne Heller / Annegret Huber / Doris Ingrisch