Fagott

Zulassungsprüfung für das Bachelorstudium

1. Zwei Etüden unterschiedlichen Charakters, z.B.:
- Eu. Jancourt: 26 melodische Studien
- K. Pivonka: Rhythmische Etüden
- L. Milde: Tonleiterstudien
  


2. Zwei Sätze aus einer Barocksonate oder einem barocken Konzert

3.
1 Stück freier Wahl aus einer anderen Epoche


Prüfungsanforderungen für die Bachelorprüfung

Das künstlerische Programm soll vier repräsentative Werke aller wichtigen, dem Instrument zugänglichen Epochen UND eine Etüde enthalten. Das Werk aus dem Bereich der Neuen Musik soll sich in Tonsprache und Technik deutlich vom traditionellen Repertoire unterscheiden. Eine Epoche kann durch ein Kammermusikwerk abgedeckt werden.

Prüfungsdauer: ca. 20 Minuten. Aus den vorbereiteten Werken (ca. 40 Minuten) wählt die Kommission das Prüfungsprogramm aus.



A) VORTRAG EINES KÜNSTLERISCHEN PROGRAMMES

1. Ein Werk aus dem Barock oder dem Frühbarock im Schwierigkeitsgrad von
- A. VIVALDI: Konzert in a-moll, c-moll
- G.Ph. TELEMANN: Sonate in f-moll
- G. FRESCOBALDI: Canzoni per Basso solo

2. Ein Werk aus der Klassik im Schwierigkeitsgrad von:
- W.A. MOZART: Konzert für Fagott
- F. DEVIENNE: Sonate in g-moll
- J.B. VANHAL: Konzert in C-Dur

3. Ein Werk aus der Romantik, der Spätromantik oder aus dem 20. Jhdt. z.B.:
- C.M. v. WEBER: Andante und Rondo ongarese
- A. TANSMAN: Sonatine oder Suite
- H. E. APOSTEL: Sonatine

4. Ein Werk aus dem Bereich der Neuen Musik z.B.:
- PH. HERSANT: Niggun
- G. WALDEK: Fantasie für Fagott solo
- G. RESCH: Nebeneinanderlinien
- T. FRIEBEL: Schallstück für 2 Spieler


5. Eine Etüde aus:
- L. MILDE: Konzertstudien
- H. OREFICI: Studi di Bravura



B) LEHRAUFTRITT UND PRÜFUNG UNTER INSTRUMENTALDIDAKTISCHEM ASPEKT
 
Der zweite Teil umfasst einen Lehrauftritt mit anschließender Prüfung unter instrumentaldidaktischem Aspekt. Das Begleiten am Klavier/Cembalo ist erwünscht und kann vom Prüfungssenat verlangt werden.

Den Nachweis der Literaturkenntnis bildet eine von der Kandidatin/dem Kandidaten vorgelegte Literaturliste, welche 12-15 Werke aus den Kategorien Schulen, Etüden, technische Studien, Konzert, Kammermusik, Literatur it und ohne Klavierbegleitung und Neue Musik enthält.

Verschiedene Stilepochen und Schwierigkeitsgrade sollen vertreten sein. Die Kandidatin/der Kandidat soll über die Werke gründlich Auskunft geben können und über die pädagogische Einsetzbarkeit Bescheid wissen.

Die Werke der Literaturliste sind zur Prüfung mitzubringen.

Weitere Details unter Didaktikprüfungen / Bachelor
 
 

 

Wien, im Februar 2019