LB Mag. Franz WINKLER

In Neunkirchen (Niederösterreich) geboren, studierte Franz Winkler an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei o.Univ.-Prof. Nikolaus Schafferer das Konzertfach Basstuba und absolvierte die Diplomprüfung zum Magister Artium mit Auszeichnung. Bereits während des Studiums bekam er Gelegenheit, in verschiedenen namhaften Orchestern auszuhelfen. So spielte er als Substitut bei Orchestern wie den Wiener Symphonikern, der Wiener Staatsoper, der Staatskapelle Berlin, dem Niederösterreichischen Tonkünstlerorchester, der Wiener Volksoper, dem RSO Wien, dem Linzer Brucknerorchester, dem Symphonieorchester Klagenfurt, dem DSO Berlin, der NDR-Radiophilharmonie Hannover, im Orchester des Akademischen Opern- und Balletttheaters Nowosibirsk, bei den Dortmunder Philharmonikern und in der Komischen Oper Berlin, wo er in der Spielzeit 2007/08 als Tubist unter Vertrag stand.

Im Jahr 2004 war Franz Winkler Preisträger beim Nachwuchswettbewerb „Musica Juventutis“ mit anschließendem Soloabend im Schubertsaal des Wiener Konzerthauses, und 2006 war er Sonderpreisträger beim Solistenwettbewerb „Intermusica“ in der Steiermark.

Er konzertierte mit berühmten Ensembles, z.B. „die reihe“, Klangforum Wien, Ensemble Kontrapunkte, dem Wiener Kammerorchester, dem Ensemble XX. Jahrhundert oder den Österreichischen Bläsersolisten.

Seit 2010 ist Franz Winkler Solotubist im Orchester der Wiener Symphoniker. Außerdem ist er Mitglied im Ensemble „Percussive Planet“ des Multipercussionisten Martin Grubinger, der „Symphonikerblas“ und „Christian Mühlbachers USW“.

Neben seiner Tätigkeit als Tubist unterrichtete er von 2006 bis 2018 Basstuba an der Musikschule Schneebergklang. Er war von 2016 bis 2018 Assistent von Univ.-Prof. Mag. Michael Pircher und ist nun seit Oktober 2018 Lehrbeauftragter für Basstuba an der MDW. Franz Winkler ist auch ein gefragter Dozent bei Meisterkursen im In- und Ausland.