Coretta Kurth

studierte Jazzgesang in Amsterdam und Atem-, Stimm- und Bewegungserziehung an der Musikuniversität Wien bei Christa Schwertsik. Sie sang, 1997-2001 in Köln lebend, in verschiedenen Formationen vom Duo bis zur Big Band und leitete eine Jazzgesangsklasse sowie diverse Ensemble und Jazzchöre an der "Offenen Jazzhausschule Köln".
Ende 2001 zog sie nach Wien, wo sie die a-cappella Gruppe Velvet Voices gründete, mit der sie 10 Jahre internationale Konzerttätigkeit, Theaterauftritte, zahlreiche CD Produktionen, TV- und Rundfunkkonzerte gestaltete. Außerdem hat sie mehrere musikalische Projekte, siehe www.corettakurth.at
Coretta hat ihr eigenes Label, Coretta Kurth Records, in der die Kinderlieder CD Reihe „Klassische Kinderlieder“ erschienen ist.Coretta Kurth ist Senior Lecturer an der Musikuniversität Wien im Fach Musikphysiologie und unterrichtet Atem- und Körperarbeit, Probespieltraining, Auftrittscoaching und Konzentrationspraxis.Sie gibt Fortbildungen für MusikerInnen und SchauspielerInnen an Musikhochschulen/ Universitäten, Musikschulen und auf Kursen in Deutschland und Österreich.
Coretta Kurth ist u.a. Yogalehrerin, Mentaltrainerin, Craniosacraltherapeutin und unterrichtete 12 Jahre an der Musikschule der Stadt Wien Musical- und Jazzgesang.

https://www.corettakurth.at/

 

Persönliche Schwerpunkte und Unterrichtsziele



In meinem Unterricht unterstütze ich die StudentInnen bei ihrer Suche nach dem bestmöglichen Gelöstheitszustand, aus dem heraus sich ein freieres Musizieren entwickeln kann. In meine Arbeit fließen neben Achtsamkeits- und Bewegungsübungen auch meine Erfahrung in Tuina-Massage (Massage der traditionellen chinesischen Medizin), der Craniosacralen Biodynamik, sowie auch Qi-Gong-Übungen und Übungen aus anderen Atem- und Körperarbeiten wie zB. Yoga, Milton Trager und Middendorf mit ein. Da ich als Sängerin auf der Bühne stehe,weiß ich wie wichtig es ist, nicht in der Übesituation stecken zu bleiben und setzte bei Bedarf hier einen Schwerpunkt. 

„Im Teamteaching würde ich gerne individuell auf die Fragen bezüglich Atem- und Körperarbeit und Mentaltraining, die sich im Unterricht ergeben, eingehen. Die gemeinsame Suche von InstrumentallehrerIn, StudentIn und mir  nach neuen Ideen und Lösungen steht für mich hier im Vordergrund.


Themen die bisher häufiger vorgekommen sind:

Warming up und Cool down vor dem Üben/Spielen

Richtiges Stehen, richtiges Sitzen

Was ist Stütze?

Kann ich beim Spielen meines Instrumentes noch etwas loslassen und so freie Energie für

das Musizieren gewinnen?

Was sind meine Stärken und wie kann ich sie hervorheben?

Was kann ich gegen Nervosität bei Auftritten/ Probespielen/ Wettbewerben tun?

Üben im Flow- wie geht das?

Mentales üben

Meditation – wofür und wie kann ich es ausprobieren

Aber auch alle anderen Themen sind herzlich willkommen. „

 

 

Fotocredit: Julia Wesely