Univ.-Prof. Mag. Florian AICHINGER

Florian Aichinger wurde im Alter von 16 Jahren in den Vorbereitungslehrgang der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien aufgenommen und studierte
anschließend Konzertfach Flöte bei o. Univ. Prof. Barbara Gisler-Haase. Privatunterricht bei Karl-Heinz Schütz, ein Auslandssemester im Rahmen des Erasmus-Programms bei Philippe Bernold im CNSMD Lyon sowie Meisterkurse bei Walter Auer, Jacques Zoon, Paul Meisen, Trevor Wye, Emily Beynon und Janos Balint ergänzten seine Ausbildung, die er im Oktober 2012 mit Auszeichnung abschloss. In Anerkennung seiner ausgezeichneten Leistungen im Diplomstudium wurde ihm ein Würdigungspreis der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien verliehen.
Im Laufe seines Werdegangs wurde Florian Aichinger bei zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. Er erhielt den 2. Preis beim internationalen Wettbewerb „Jeunesses Musicales Bucharest“ 2003, den 2. Preis beim österreichischen Musikwettbewerb „Gradus ad Parnassum“ 2007 und den 1. Preis beim „Internationalen Flötenwettbewerb Friedrich Kuhlau“ 2007 in der Kategorie Flöte und Klavier.
Erste solistische Auftrittsmöglichkeiten erhielt Florian Aichinger mit dem Orchester des Musikgymnasiums Wien (Mozart Flötenkonzert D-Dur) und konnte sich weiters bei den Flötenfesten 2001 und 2005 sowie bei einem Sonatenabend im Schubert-Saal des Wiener Konzerthauses im Rahmen von „Musica Juventutis“ präsentieren.
Im Laufe seines Studiums konnte Florian Aichinger erste Orchestererfahrungen im Webern Symphonie Orchester, im European Union Youth Orchestra (EUYO) und im
Orchesterinstitut Attergau sammeln und wurde im Jahr 2009 in die Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker aufgenommen, wo er Flötenunterricht bei Andreas Blau, Emmanuel Pahud und Michael Hasel erhielt. Ein gewonnenes Probespiel führte Florian Aichinger in das Gewandhausorchester Leipzig, wo er als Soloflötist für zwei Saisonen engagiert wurde (Karenzvertretung). Regelmäßige Aushilfstätigkeit als Soloflötist bei den Wiener Symphonikern, im London Philharmonic Orchestra, im Frankfurter Opern- und Museumsorchester, im Symphonieorchester der Wiener Volksoper und ein Zeitvertrag bei den Bremer Philharmoniker runden die Erfahrungen im Symphonischen Orchester und im Opernbetrieb ab.
Florian Aichinger konnte so im Laufe seiner bisherigen Orchestertätigkeiten unter zahlreichen namhaften Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Sir Colin Davis, Herbert
Blomstedt, Pierre Boulez, Ricardo Muti, Valery Gergiev, Zubin Metha, Ricardo Chailly, Iván Fischer, Vladimir Ashkenazy, Semyon Bychkov, Kurt Mazur und Bernard Haitink
auftreten. Erste Unterrichtserfahrungen sammelte Florian Aichinger im Unterricht mit Privatschüler_innen seit 2005 und als Associated Teacher der Wiener Johann-Sebastian-Bach-Musikschule von 2013 bis 2019. Es folgten 2016 bis 2017 ein Lehrauftrag in Vertretung von o.Univ. Prof. Barbara Gisler-Haase am Leonard-Bernstein-Institut für Blas- und Schlaginstrumente im Konzertfach und von 2017 bis 2019 die Tätigkeit als Assistent von Univ. Prof. Walter Wretschitsch am Franz-Schubert-Institut für Blas- und Schlaginstrumente in der Musikpädagogik. Im Jahr 2019 wurde Florian Aichinger als Universitätsprofessor für Flöte an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien berufen und unterrichtet seither am FSI.

Florian_Aichinger_1.jpeg