Reach higher, reach beyond.
Mentoring-Programm für Prae und Post Docs der mdw (Frauen, inter* und nicht-binäre Personen)

Programm

Das Mentoring-Programm setzt sich aus vier Komponenten zusammen: Kompetenztraining, Mentoring in der Kleingruppe, Coaching und die Peergroup.

Kompetenztraining

Die Module dienen der Wissensvermittlung karriererelevanter Themen, der Analyse des wissenschaftlichen Feldes, der Erweiterung sowie Stärkung der Soft Skills und der Reflexion der Inhalte in der Peergroup.

Kick-off

• Eröffnung und Begrüßung
  • Einführung und erstes Kennenlernen der Peergroup und der Kleingruppe

Moderation: Mag.a Aliette Dörflinger
2.3.2023, 13 – 18 Uhr

Peer-Mentoring:

Mentor_innen-Auswahl in der Kleingruppe
3.3.2023, 10 – 12 Uhr (online)

Modul 1: In universitären Strukturen erfolgreich bewegen

• Berufsfeld Wissenschaft: Elemente erfolgreicher Karriereentwicklung
  • Doing Gender im Wissenschaftsbetrieb
  • Berufliche Ziele und individuelle Karriereplanung

Leitung: Mag.a Ute Riedler
20.3.2023, 9 – 17 Uhr

Modul 2: Vernetzung und Kollaboration gestalten

Inhalte:

• Spannungsfeld Wissenschaftskulturen (Netzwerken – Konkurrenz – Kollaboration)
  • Netzwerkarbeit

Leitung: Mag.a Lisa Horvath
14.4.2023, 9 – 17 Uhr

Modul 3: Kommunikation und Präsenz stärken

• Empowerment in der Wissenschafts­kommunikation
  • Status und Kommunikation auf Augenhöhe
  • Das Konzept ganzheitlicher Präsenz

Leitung: Michaela Rosen
2.6.2023, 13 – 17 Uhr
3.6.2023, 10 – 14 Uhr

Peer-Mentoring & Online-Talk
Institutionenkritik. Queer-feministische, dekoloniale Aspekte auf Wissenschaft und Forschung.
Ein Reflexionsgespräch zur Positionierung als Wissenschafter_in unter queer-feministischer und dekolonialer Perspektive

• Reflexion der bisherigen Inhalte und Lernschritte in der Peergroup
  • Diskussion und Austausch in der Peergroup

Univ.-Prof.in Dr.in María do Mar Castro Varela
5.5.2023,  10-12 Uhr

Online-Modul : Kommunikation und Präsenz im virtuellen Raum

Michaela Rosen
Herbst 2023, tba

Peer-Mentoring

Begleitend finden monatlich online Peer-Mentoring-Treffen statt. Termine nach Vereinbarung mit den Teilnehmenden.

Alle Veranstaltungen finden an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien, oder online statt.

Das Programm wird in deutscher Sprache durchgeführt.

Peergroup

Die regelmäßigen Peergroup-Treffen dienen der Entwicklung persönlicher Strategien für den eigenen wissenschaftlichen Karriereverlauf.
Die Peergroup ermöglicht den Austausch von Wissen und Erfahrungen unter Kolleg_innen und erweitert sowie stärkt das eigene wissenschaftliche Netzwerk.

Mentoring in der Kleingruppe

Die internationalen Mentor_innen arbeiten mit Kleingruppen von drei Personen. Diese Form des Mentorings ermöglicht eine indivi-duelle Begleitung, Unterstützung und den persönlichen Austausch mit einer inter-nationalen Mentorin_einem internationalen Mentor. Zugleich findet auch ein intensiver Austausch mit den Peers statt, die einander kollegial unterstützen und beraten.

Coaching (optional)

Die Coaching-Einheiten mit erfahrenen Wissenschaftscoaches dienen der vertieften Fokussierung auf die eigenen beruflichen Ziele und Karriereentwicklungschancen. Begleitend zum Mentoring-Programm können die Teilnehmenden je nach Bedarf bis drei Monate nach Ende des Programms (Ende 2023) bis zu zwei Coaching-Einheiten (per­sönlich oder virtuell) in Anspruch nehmen.

Follow Up

Das Follow Up dient der Reflexion der Lernergebnisse, dem Ausblick auf weitere Vorhaben sowie dem Feedback zum Mentoring-Programm.

Termin: Winter 2023

2.3.2023, 13 – 18 Uhr &
3.3.2023, 10 – 12 Uhr: Kick-off
20.3.2023, 9 – 17 Uhr: Modul 1
14.4.2023, 9 – 17 Uhr: Modul 2
5.5.2023, 10 – 12 Uhr: Online-Talk
2.6.2023, 13 – 17 Uhr &
3.6.2023, 10 – 14 Uhr: Modul 3

Monatlich: Peer-Mentoring (online)
Herbst 2023: Online Modul (ca. 3h)
Winter 2023: Follow Up

Das mdw Mentoring-Programm
Die Jury und die Trainerinnen
Call (pdf)

mdw Mentoring-Programm für Prae und Post Docs (Frauen, inter* und nicht-binäre Personen) – Programm 2021

Ein Programm im Rahmen der mdw-Diversitätsstrategie, initiiert von der Stabstelle Gleichstellung, Gender Studies und Diversität in Kooperation mit der Stabstelle Forschungsförderung und der Personalentwicklung - Zentrum für Weiterbildung (ZfW).