Wissenschaftskommunikation - Toolkit wissenschaftliche Veranstaltungen

Sichtbar werden: Für wen und wie?

Die zentrale Frage zu Beginn jeder Planung lautet: Qui bono? Für wen und mit welchem Ziel / zu welchem Zweck? Denn danach richtet sich die Auswahl der Formate, der Medien sowie die Kommunikation allgemein. Eine an die Zielgruppe angepasste Sprache, partizipative Ansätze oder Gamification können Türen öffnen und potenziell Zielgruppen erreichen, die ansonsten eher wenig mit Wissenschaft oder Universitäten in Berührung kommen. 1

Die Stabstelle Forschungsförderung dient als Informations- und Schnittstelle zu Themen der Wissenschaftskommunikation und sie hat zur Aufgabe, die Forschung an der mdw sowohl intern wie auch extern sichtbar zu machen und zu vernetzen.

Damit wir Sie bei der Kommunikationen unterstützen können, halten Sie uns bitte über Ihre Projekte, Publikationen und Veranstaltungen auf dem Laufenden!

 

Wissenschaftskommunikation und -veranstaltungen - Angebote und Services der mdw

Science Communication and events - Services at the mdw

Planung und Organisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen an der mdw (pdf)

Planning and Organising scientific Events at the mdw (mdw)

Wissenschaftskommunikationsformate - Überblick

Tipps und Ressourcen Wissenschaftskommunikation

Wissenschaftskommunikation - Netzwerke und Initiativen

Wissenschaftkommunikation - Lesestoff

 

 

 

 

Kontakt 

Mag.a Therese Kaufmann, MA
Tel. +43 1 711 55-6100
kaufmann-th@mdw.ac.at

Mag.a Anna Zethner
Tel. +43 1 711 55-6113
zethner@mdw.ac.at

1 Das Projekt „Wissenschaft für alle. Wie kann Wissenschaftskommunikation mit bisher nicht erreichten Zielgruppen gelingen?“ beschäftigte sich mit Ausschlussmechanismen und Verbesserungsmöglichkeiten in der externen Wissenschaftskommunikation:

Projektergebnisse, Publikationen und Downloads zum gleichnamigen Projekt https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wissenschaft-fuer-alle/downloads/
Der Artikel „10 Erkenntnisse zur Ansprache neuer Zielgruppen“ vom 17.9.2019 liefert in kurzen Überblick: https://www.wissenschaftskommunikation.de/wissenschaft-fuer-alle-zehn-erkenntnisse-zur-ansprache-neuer-zielgruppen-25287/