Am Beginn des Studiums hat ihn wohl Jede_r: Den Traum vom Leben in der Kunst, von Erfolgen und Koproduktionen, spannenden Projekten, noch unbeschrittenen Wegen und neuen Ansätzen … Doch wie lässt sich dieser Traum nach dem Studienabschluss in die Realität umsetzen?

Seit Anfang Jänner 2018 versuchten zehn junge Musikerinnen, bildende Künstlerinnen und Filmemacherinnen im Rahmen des Lehrgangs mdw_HUB "Make a Living in Music and the Arts … und als Künstler_in meinen Weg gehen …", möglichst konkrete Antworten auf diese Fragen zu finden. An drei intensiven Workshop-Wochenenden entwickelten sie ihre persönliche „Karriere-Roadmap“, analysierten ihre Ressourcen und Netzwerke, eigneten sich die Hard Facts des selbstbestimmten Arbeitens an, erarbeiteten ein Business-Modell und eine Online-Selbstvermarktungsstrategie und wurden theatre-based auf einen Projekt-Pitch vorbereitet – der auch gleich öffentlich präsentiert wurde.

Der mdw_HUB sollte die teilnehmenden Künstlerinnen dabei unterstützen, ihre "Portfolio-Karrieren“ selbstbewusst und selbstbestimmt zu gestalten. Die angebotenen Instrumente – die Karriere-Roadmap, ein Business Model Canvas, Workshops und Coachings – helfen dabei, Klarheit über die künstlerischen und persönlichen Ziele zu schaffen und mögliche Wege dorthin zu skizzieren. Erfahrene Musiker_innen, Kurator_innen oder Agenturen unterstützen als Mentor_innen die Teilnehmerinnen anschließend dabei, diese Ziele ihrer Verwirklichung näherzubringen.

Die Teilnehmerinnen des mdw_HUB

Die Vortragenden des mdw_HUB

"WALL OF FAME" der Mentor_innen

 

Weitere Informationen

Mag.a Anna Zethner

Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien
1. Stock, Raum B 01 23
Tel. +43 1 711 55-6113

zethner@mdw.ac.at