10. Europäischer Musiktherapie-Kongress 2016


A Symphony of Dialogues


Musiktherapie-Kongress 2016Foto: ©shutterstock.com / jeffy11390


Unter diesem Motto findet vom 5. bis 9. Juli 2016 der 10. Europäische Musiktherapie-Kongress in Wien statt.

Die alle drei Jahre von der European Music Therapy Confederation (EMTC) ausgerichtete Veranstaltung wird heuer gemeinsam vom Österreichischen Berufsverband der MusiktherapeutInnen (ÖBM), vom Wiener Institut für Musiktherapie (WIM) sowie der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien organisiert.

Rund 550 TeilnehmerInnen aus der ganzen Welt werden auf dem Campus der mdw erwartet. Nachdem fast 400 Beiträge von MusiktherapeutInnen aus 42 Ländern eingereicht wurden, darf man auf ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm gespannt sein: Jeden Tag werden parallel in 12 Räumen Vorträge, Workshops und Roundtables sowie Filme mit Musiktherapiebezug angeboten.

Zusätzlich findet jeden Vormittag eine Dialogue Session statt, bei der jeweils ein/e MusiktherapeutIn zusammen mit einer/m ExpertIn aus einem anderen Feld zu einem Leitthema aus ihrer beruflichen Perspektive referieren wird, um dann in einen gemeinsamen Dialog und Diskurs zu kommen.


Programmhighlights


Zum Thema "Improvisieren und Komponieren" diskutieren die österreichische Komponistin Johanna Doderer und die israelische Musiktherapeutin Dorit Amir. Weiters steht ein Austausch des deutsch-norwegischen Neurowissenschaftlers Stefan Koelsch und der amerikanischen Musiktherapeutin Wendy Magee über neurowissenschaftliche Aspekte von Musik und Musiktherapie am Programm.

Gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Implikationen für die Zukunft der Musiktherapie werden von dem österreichischen Gesundheitsökonomen Christian Köck und dem norwegischen Musiktherapeuten Brynjulf Stige behandelt.

Ferner soll die Wahrnehmung der wissenschaftlichen Poster durch innovative Präsentationsformate und Poster-Preise gestärkt werden. Ein weiteres Novum stellt die Publikation der Abstracts aller Kongressbeiträge in einem Supplement der renommierte Fachzeitschrift Nordic Journal of Music Therapy dar, das pünktlich zum Kongressbeginn erscheinen wird.

Die Themenpalette der eingereichten Beiträge reicht von unterschiedlichen klinischen Feldern (Autismus, Demenz, Trauma, Neonatologie u.a.) über diverse methodische Ansätze bis zu aktueller Forschung sowie ethischen, ökonomischen und gesellschaftspolitischen Fragestellungen.

Und natürlich wird es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit viel Musik auf und neben der Bühne geben.


10. Europäischer Musiktherapie-Kongress 2016
05. – 09. Juli 2016
Campus der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien