neue mdw Artists Portraits - 
Marilies Guschlbauer, Violoncello

 

Das Career Center präsentiert auf seiner Künstler_innenplattform mdw Artists das Portrait der Cellistin Marilies Guschlbauer. Das Youtube Video entstand in Zusammenarbeit mit dem Audio-Video-Zentrum der mdw und wird mit weiteren Künstlermaterialien ergänzt. Die Künstler_innen-Plattform richtet sich an Künstleragenturen, Veranstalter und Medien und wird laufend ausgebaut.

 

Marilies Guschlbauer © Shirley Suarez


 

Fiona Pollak, Klaviervokalbegleitung

 

Erst neulich zu mdw Artists hinzugefügt wurde auch das Künstler_innenportrait der Klaviervokalbegleiterin Fiona Pollak.

 

Fiona Pollak© Neyla Agdeeva

 

 

Gewinnerin des Kompositionswettbewerbs der Ö1 Talentebörse

 

Tanja Elisa Glinsner gewann den Ö1 Talentebörse-Kompositionspreis 2020.

Bereits zum dritten Mal geht dieser Preis an Studierende der mdw, heuer zum ersten Mal an eine Komponistin: Tanja Elisa Glinsner studiert an der mdw bei Michael Jarrell Komposition und konnte die Jury mit ihrem fantasievollen Umgang mit Klangfarben und ihrer Vielseitigkeit überzeugen. Bereits 2018 gewann sie den ersten österreichischen Komponistinnenpreis.

 

Tanja Elisa Glinsner, Gewinnerin des Ö1 Talentebörse-Kompositionspreises 2020© Theresa Pewal

 

Toolbox und Service - neuer content

Vertragsrecht in der Musikbranche

Darstellung des Konzert-/Performancevertrags sowie des Agentur-/ Managementvertrags mit einem Überblick über die Mindestanforderungen sowie über die optionalen Vetragsbestandteile.
Gastautorin: Mag. Susanne Grainer www.polarisartists.at



Vertragsrecht in der Musikbranche 1. Seite des Download Dokuments


Die Toolbox - Artikel (alle als PDF zum Download freigegeben) schildern aus Profi-Sicht, wie der Karrierestart als selbständige_r Künstler_in gelingt.


JobStart
Tools für die ersten Karriereschritte (z.B. Steuer, Sozialversicherung und Verwertungsrecht)
Kommunikation und Vernetzung
Werkzeuge für den gelingenden Dialog mit Veranstalter_innen und dem Publikum (z.B. Website, Audio- und Videoaufnahmen)

Stellenangebote
Überblick über den aktuellen Stellenmarkt für Musiker_innen, Pädagog_innen und Kulturmanager_innen.