mdw Artists Portrait

 

Simon Unseld, Tuba


Simon Unseld (c)privat

Das aktuelle Portrait auf der Künstler_innenplattform mdw Artists präsentiert Simon Unseld. Mit Auszeichnungen wie dem 1.Preis bei der Osaka International Music Competition Brass hat Simon Unseld auf sich aufmerksam gemacht. Er ist derzeit Mitglied der Orchesterakademie des Bayerischen Staatsorchesters. Sein vielseitiges Können zeigt er auch als Komponist und Arrangeur. An der mdw studiert er bei Michael Pircher.
 

 

 

Unser nächstes Konzert

 

Anno 1913

 

(c)Marcel Plavec


Mittwoch, 15.5.2024, 20.00 Uhr
Musikverein, Metallener Saal         

1913 war ein denkwürdiges Jahr im Wiener Konzertleben: Beim sogenannten „Watschenkonzert" mit Werken der 2.Wiener Schule unter der Leitung von Arnold Schönberg kam es zu Tumulten im Publikum des Wiener Musikvereins. Aber was ist musikalisch noch in diesem Jahr passiert?
Schönbergs hochromantische „Gurrelieder" wurden uraufgeführt, Debussy komponierte seine „Préludes" für Klavier und mit „Syrinx" eines der bekanntesten Werke für Soloflöte, Webern die in die Zukunft weisenden „Bagatellen" für Streichquartett und Lili Boulanger – die erste Frau, die den begehrten Prix de Rome erhielt – ein „Nocturne" für Violine und Klavier. Und dann eines der großartigsten Werke des 20.Jahrhunderts: „Le sacre du printemps", dessen Fassung für Klavier zur vier Händen ebenfalls 1913 entstand. Ein Abend mit starken stilistischen Gegensätzen aus einer Zeit großer Umbrüche.

Der allgemeine Kartenvorverkauf hat begonnen.

Regiekarten werden zu 10 € ab 15.04.2024 am Infopoint der mdw erhältlich.

Eine Kooperation mit der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien

 

 

Unser nächster Workshop

 

Das Erleben intensivieren.
Chancen und Möglichkeiten der Konzert-
Moderation


Kursleitung: Albert Hosp

 

Inhalt:

Musik braucht keine Erklärung.
Aber das Erleben und der Genuss von Musik kann durch eine konzentrierte Moderation verstärkt und intensiviert werden.
Diese Moderation soll, wie alles was auf der Bühne geschieht, gut vorbereitet sein. Sie ist Teil der Aufführung. Sie bietet Chancen, die Barriere zwischen Podium und Publikum zu verringern.

Diese Chancen wollen genutzt werden:
Albert Hosp, langjähriger Mitarbeiter von Ö1 und Moderator vieler live-Konzerte gibt Tipps zur „Performance vor der Performance“ und geht folgenden Fragen nach:

  • Was bedeutet Interaktion mit dem Publikum?
  • Was ist mir für das Erleben meiner Musik besonder wichtig?
  • Wie kann ich als Künstler_in auch in der Moderation überzeugen?

Vorbereitung: Zur praxisnahen Befassung mit dem Thema werden die Teilnehmer_innen gebeten, ein Musikstück mitzubringen und es live mit Moderation zu präsentieren.


Zielgruppe: Studierende und Absolvent_innen der mdw

Der Workshop ist kostenlos und als Wahlfach an der mdw anrechenbar.


Termin: 20. März 2024   10:00-17:00 Uhr
 

Ort: Fanny Hensel-Saal, mdw Campus, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien

Anmeldung: careercenter@mdw.ac.at
ACHTUNG: Nur noch wenige Restplätze verfügbar

ECTS: Der Workshop zählt als 10 Std. à 60 min. inkl. Vor- und Nachbereitung für das Wahlfach Career Center

 

 

Workshops im Netzwerk D/A/CH

 

Das neue Netzwerk der Career Center an deutschen, österreichischen und schweizerischen Musik- und Kunsthochschulen öffnet Online-Kurse, um unterschiedlichste Themen anbieten zu können und bietet die Möglichkeit, sich überregional zu vernetzen. Alle Veranstaltungen finden online statt und sind für Studierende der mdw kostenlos. Hinweise zu den Anmeldungen sind der jeweiligen Ankündigung zu entnehmen.

Übersicht über die angebotenen Workshops

 

 

Camcorder Verleih im mdw-Career Center

 

Das Career Center hat 4 ZOOM Q8 Kameras mit dazugehörenden Mikrofonen und Equipment angeschafft. Studierende und Absolvent_innen (bis 5 Jahre nach dem Diplom) können diese bis zu einer Woche für nicht kommerzielle Aufnahmen ausleihen. Für Zulassungsprüfungen stehen diese Camcorder nicht zur Verfügung.

Terminvereinbarung per Email: careercenter@mdw.ac.at