Cantare nel gravicembalo


Cantare nel gravicembalo – Symposium zur Ensemble- und Begleitpraxis in der italienischen Musikkultur um 1600

Foto: ©Lavinia Fontana/Accademia Nazionale de San Luca, Rom

Die Veranstaltung fokussiert einen zentralen Aspekt der Entwicklung in der italienischen Musik um 1600, der gleichermaßen die Geschichte des Komponierens, Notierens und der Aufführungspraxis betrifft: die Integration und wichtige Rolle von Akkordinstrumenten in der (im weitesten Sinn) musikalischen Produktion. Dabei bildet das Phänomen des General- bzw. sog. bezifferten Basses nur eine Spielart eines wesentlich breiter gefächerten Spektrums, das zudem vielfältige historische Vorstadien aufweist und auf der anderen Seite über das rein Aufführungspraktische hinaus auf das Komponieren und die (theoretische) Konzeption des mehrstimmigen Satzes einwirkt sowie auf bestimmte musikkulturelle Voraussetzungen verweist.


Um eine ebenso vielschichtige wie intensive Auseinandersetzung mit dem Thema zu erreichen, stehen im Laufe der Woche verschiedene Veranstaltungsformate nebeneinander: Workshops samt Einführungsvorträgen, Konzerte bzw. lecture recitals, zwei Kurzsymposien sowie ein abschließender Roundtable.

Eine Veranstaltung der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in Kooperation des Instituts für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung, des Joseph Haydn Instituts für Kammermusik, Alte Musik und Neue Musik und des Instituts für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik.
Konzept und Organisation: Augusta Campagne und Markus Grassl


Programm

 

Montag, 4.11.

  • 17 Uhr, Festsaal Seilerstätte
    Eröffnung / Opening Einführung in die Veranstaltung / General introduction (Augusta Campagne/Markus Grassl)
    Keynote Tim Carter (Chapel Hill): How new was the „New Music“? Rhetoric, style, performance
    Musikalische Umrahmung (Lehrende und Studierende der mdw)
  • 19–21 Uhr, Festsaal Seilerstätte
    Gesangs-Workshop Maria Cristina Kiehr (Basel)

Dienstag, 5.11.

  • 9–12 Uhr, Festsaal Seilerstätte
    Symposium: Historische Voraussetzungen und kultureller Kontext / Historical and cultural context:
    Rebecca Cypess (New Brunswick): Realizing Luzzaschi’s Madrigali (1601): Traces of embodied knowledge at the harpsichord
    Leon Chisholm (Berlin): Nicola Vicentino’s archicembali and the keyboarding of the ars perfecta
    Reinhard Kapp (Wien): Zu den historischen Voraussetzungen des Generalbasses
    Sarah Lutz (Innsbruck): Das performative Potential der musikalischen Schrift um 1600
  • 13–16 Uhr, Festsaal Seilerstätte
    Vortrag Thérèse de Goede (Amsterdam): Continuo accompaniment in the seventeenth century: How significant are the contemporary treatises?
    Workshop Thérèse de Goede: Instrumentale Ensemble-Canzonen
  • 16.30–18.30 Uhr, Collon-Saal Seilerstätte
    Gesangs-Workshop Maria Cristina Kiehr
  • 19.30 Uhr, Festsaal Seilerstätte
    Konzert Elam Rotem (Basel) /Jacob Lawrence (Basel): Misericordiae Domini – Werke von F. Anerio, Carlo G., Cl. Monteverdi, O. Durante, E. de’ Cavalieri u.a.

Mittwoch, 6.11.

  • 9–12 Uhr, Kirche St. Ursula
    Vortrag und Workshop Elam Rotem (Basel): The „Carlo G.“ manuscript
  • 13–16 Uhr, Kirche St. Ursula
    Vortrag Giulia Nuti (Fiesole): „A thousand kinds of inventions“ – considerations on the continuo playing and improvization described by Maugars (1639)
    Workshop Giulia Nuti: Stile recitativo in vocal sacred music in Rome in the first half of the seventeenth century
  • 16.30–18.30 Uhr, Kirche St. Ursula
    Gesangs-Workshop Maria Cristina Kiehr
  • 19.30 Uhr, Kirche St. Michael, Kapitel Saal
    Konzert Sven Schwannberger (Basel/Wien): „A mio modo“: Sängerpersönlichkeiten des 17. Jahrhunderts auf der Spur

Donnerstag, 7.11.

  • 9–12 Uhr, Festsaal Seilerstätte
    Symposium: Aspekte der Aufführungspraxis / Issues of performance practice
    Luciano Contini (Wien): Kontrapunkt und Generalbassausführung
    Pierre Pitzl (Wien): Dissonanzen in der italienischen Gitarrenmusik des frühen 17. Jahrhunderts
    Sven Schwannberger: NATURA & ARS: Problemstellungen und Chancen der Rekonstruktion von Stimmgebrauch des 17. Jahrhunderts
    Eugène Michelangli (Wien): „Clavicymbel, so eine Quart tieffer alß Chor-Thon“ – 12 und 6 Fuß-Cembaloinstrumente in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts
  • 13–16 Uhr, Festsaal Seilerstätte
    Vortrag und Workshop Anne Marie Dragosits (Wien/Linz): „Stile recitativo“ in weltlicher römischer Vokalmusik im frühen 17.Jahrhundert
  • 19.30 Uhr, Kirche St. Ursula
    Konzert der Kursteilnehmer_innen

Freitag, 8.11.

  • 10–12 Uhr, Festsaal Seilerstätte
    Roundtable "Cl. Monteverdis Lamento d'Arianna"
    Panel: Tim Carter, Anne Marie Dragosits, Thérèse de Goede, Maria Cristina Kiehr, Giulia Nuti, Elam Rotem

Anmeldung unter
pfeiffer-k@mdw.ac.at
Weitere Infos:
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