Internationales Bruno Walter Symposium Wien 2012

Universität für Musik und darstellende Kunst Wien | 11. - 12. Dezember

 

 

Dr. Susanne Eschwé

Geboren 1948 in Wien, Studium der Musikwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Wien (Promotion 1980) sowie Klavier am Konservatorium der Stadt Wien (Staatliche Lehrbefähigung 1968) und Klavier/Konzertfach an der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Wien.
Seit 1982  wissenschaftliche Bibliothekarin an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (1989-2000 als stellvertretende Bibliothekdirektorin, 2001- 2011 als Leiterin). Im Rahmen dieser Tätigkeit zahlreiche Publikationen, Projekte und Vorträge zum Nachlass von Bruno Walter  an der Univeristätsbibliothek der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.



Der Bruno Walter Nachlass
an der Universitätsbibliothek der
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Geboren 1876 als Bruno Walter Schlesinger in Berlin, verbringt er als Bruno Walter ein Leben „das bis zum Rande gefüllt war mit Musik“. Die Weltgeltung Bruno Walters als Dirigent ist heute ungebrochen. Nach seinem Tod im Jahre 1962 gelangt sein Nachlass an die damalige Akademie für Musik und darstellende Kunst in Wien, wo er seither als wertvoller Besitz in der Bibliothek aufbewahrt wird. Das reichhaltige Quellenmaterial umfasst nicht nur das kompositorische und schriftstellerische Oeuvre Bruno Walters, sondern spiegelt auch dessen künstlerischen Gestaltungswillen in Form von zahlreichen schriftlichen Anmerkungen und Einzeichnungen in seinen persönlichen Partituren und Aufführungsmaterialien wider. Unter diesen kommt den Werken Gustav Mahlers besondere Bedeutung zu: Bruno Walters Wirken in der Ära Mahler an der Wiener Hofoper war die überwältigendste künstlerische Erfahrung seines Lebens. Seinen Interpretationen Mahlerscher Werke kommt damit höchste Authentizität zu.

Ein imaginärer Blick auf den "Wiener Nachlass" von Bruno Walter als Hommage zu seinem 50. Todestag.
mdw-logo