Universitätsassistent_in (Prae-Doc) für Musikpädagogik (100 %)
Bewerbungsfrist: Mittwoch, 16.10.2024
Am Institut für musikpädagogische Forschung und Praxis (IMP) der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ist ehestmöglich eine Stelle als
Universitätsassistentin_Universitätsassistent (Prae-Doc)
für Musikpädagogik
zu besetzen.
Beschäftigungsausmaß: vollbeschäftigt (100 %), Lehrverpflichtung: 4 SWS
Vertrag: auf 1 Jahr befristetes Arbeitsverhältnis mit der Option auf Verlängerung auf gesamt 6 Jahre gem. Angestelltengesetz
Mindestentgelt: Gem. Kollektivvertrag beträgt das monatliche Bruttoentgelt mind. € 3.578,80 (14 Mal). Bei tätigkeitsbezogenen Vorerfahrungen ist ein Einstiegsgehalt von max. € 4.242,60 brutto möglich.
Anstellungserfordernisse:
- abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische fachspezifische Hochschulbildung im Lehramt Musikpädagogik Sekundarstufe
- mehrjährige Schulerfahrung (Sekundarstufe, Unterrichtsfach Musik)
- erkennbares Forschungsinteresse im Hinblick auf eine Promotion
- ausgewiesene Auseinandersetzung mit aktuell relevanten bzw. zukunftsweisenden Themen der Musikpädagogik (wie z.B.: Digitalisierung; Heterogenität, Diversität & Inklusion; partizipative Musizierformate; Nachhaltigkeit)
Gewünschte Qualifikationen:
- Erfahrung in Bezug auf konzeptionelle und organisatorische Tätigkeiten
- Teamfähigkeit und Bereitschaft zur fachbereichsübergreifenden Zusammenarbeit am Institut
- professioneller Umgang mit digitalen Technologien im musikpädagogischen Kontext
- erkennbare Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten (beispielsweise durch bereits erfolgte Publikationen)
- Von Vorteil sind Erfahrungen mit Lehre im post-sekundären Bereich (an Universitäten und/oder Hochschulen), insbesondere in der Musikpädagogik bzw. im Lehramtsstudium.
Aufgaben:
- Lehr- und Prüfungstätigkeit im Fachgebiet Musikpädagogik am Institut für musikpädagogische Forschung und Praxis
- selbstständige Forschung im Hinblick auf eine Dissertation, Mitwirkung an Forschungsprojekten im Bereich Lehramt Musik sowie Entwicklung eines eigenständigen Forschungsprofils
- Aufgaben in der Betreuung, Koordination und Weiterentwicklung der Institutsbibliothek des IMP
- Betreuung von Bachelorarbeiten
- Mitorganisation und Mitwirkung bei Konferenzen und Tagungen des Instituts
- Transdisziplinäre Zusammenarbeit im Rahmen der Institutsschwerpunkte und weiterer mdw-Schwerpunkte
- Mitwirkung an Organisations-, Verwaltungs- und Gremienaufgaben (u.a. Weiterentwicklung des Fachbereichs Lehramt Musik an der mdw, curriculare Entwicklung, Einführungsseminar für Studienanfänger_innen, Zulassungsprüfungen)
Ende der Bewerbungsfrist: 16. Oktober 2024
Bewerbungen sind ausschließlich über das mdw-Bewerbungsportal www.mdw.ac.at/bewerbungsportal einzubringen. Sämtliche Unterlagen (Motivationsschreiben, CV, Publikationsverzeichnis, ca. einseitige Beschreibung von Forschungsinteressen/des aktuellen Projekts) sind direkt im Portal in PDF-Form in einer Datei hochzuladen.
Die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien achtet als Arbeitgeberin auf Gleichbehandlung aller qualifizierten Bewerber_innen unabhängig von Geschlecht, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Weltanschauung, Alter oder Behinderung.
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen, künstlerischen und allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstehen.
Die Rektorin: Ulrike Sych
Der hier angeführte Text entspricht dem im Mitteilungsblatt kundgemachten rechtsverbindlichen Ausschreibungstext (§ 20 Abs 6 Z 10 Universitätsgesetz).