Awards von Lehrenden – 2015

Michael Haneke

Institut für Film und Fernsehen (Filmakademie Wien)

Michael HanekeMichael Haneke hat den deutschen Regiepreis "Metropolis" für sein Lebenswerk erhalten. Haneke sei ein "Moralist des wahrhaftigen Bildes", begründete der Bundesverband Regie seine Ehrung.

Er ist ordentlicher Professor für Regie.

© Stephan Polzer


Pier Damiano Peretti

Institut für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik

Pier Damiano PerettiPier Damiano Peretti hat den Outstanding Artist Award für Musik (Komposition) 2015 gewonnen.

Das prämierte Werk "Mane nobiscum – Missa für die Osterzeit" für gemischten Chor, Cello, Vibrafon, Orgel und Glocke wurde im Auftrag des Instituts für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik an der mdw komponiert und dort im Mai 2011 im Rahmen eines Rundfunkgottesdienstes uraufgeführt.

Die Preisverleihung im Bundeskanzleramt ist am 2. Oktober 2015 um 18 Uhr.

Er ist ordentlicher Professor für Orgel.

www.pdperetti.com

© Weinwurm


Thomas Wally

Institut für Komposition, Elektroakustik und TonmeisterInnen-Ausbildung

Thomas WallyThomas Wally hat den 2. Preis beim Toru Takemitsu Composition Award 2015 gewonnen. Seine Komposition "loop fantasy" für Orchester wurde durch das Tokyo Philharmonic Orchestra in der Tokyo Opera City Concert Hall uraufgeführt.

Er ist Lehrbeauftragter für Historische Satztechniken am Institut für Komposition und Elektroakustik.

© Maria Frodl


Marjana Burgstaller-Lipovšek

Institut für Gesang und Musiktheater

Marjana Burgstaller-Lipovsek Marjana Burgstaller-Lipovšek wurde mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien ausgezeichnet. Die Konzert- und Opernsängerin singt in der Stimmlage Mezzosopran.

Sie leitet eine Klasse für Lied und Oratorium.

© mdw