Schreibberatung
Stephanie Sihler
10.30 bis 11.15 Uhr
12.30 bis 13.15 Uhr
Das Schreibberatungsangebot im Rahmen des „write & day“ (als Slots je 45 Minuten einzeln buchbar) richtet sich an alle Studierenden, die sich augenblicklich im wissenschaftlichen Arbeitsprozess befinden.
Die Beratungen können also auch von Studierenden in Anspruch genommen werden, die noch nicht aktiv schreiben (oder schon einen Text produziert haben), sondern sich in der Orientierungs- oder Recherchephase befinden. Im Rahmen der Beratung kann Unterstützung bei folgenden Dingen geboten werden: Textaufbau (Strukturierung), Umgang mit Quellen (direkte vs. indirekte Zitate, Nachvollziehbarkeit und Transparenz in wissenschaftlichen Texten), Umgang mit Zitierrichtlinien und Formulierungsunterstützung.
Die Beratungen können auf Deutsch und auf Englisch in Anspruch genommen werden. Korrektorate und Lektorate können im Rahmen der Beratungen nicht abgedeckt werden.
Zur Person:
Stephanie Sihler (sie/ihr/ihre), ist seit 2016 als Regie- und Produktionsassistentin Teil von THEATER WOLKENFLUG. Sie wurde 1986 geboren und wuchs in Klagenfurt auf. Sie studierte Anglistik und Amerikanistik an der Alpen-Adria-Universität. Neben dem Studium absolvierte sie die Ausbildung zur Schreibberaterin am SchreibCenter der AAU und arbeitete anschließend als (wissenschaftliche) Schreibberaterin und Schreibtutorin.
Neben ihrer Arbeit für WOLKENFLUG konnte sie auch schon bei Flying Opera, dem Theater an der Rott, dem Werk-X Wien, der neuebuehne Villach und dem Klagenfurt Festival Erfahrungen sammeln. Neben der Theaterarbeit beschäftigt sie sich mit der Beforschung von schriftlichem Textfeedback und der Entwicklung von gendersensiblen Lehrmaterialien für den Englischunterricht. Seit kurzem engagiert sie sich bei den BUNTMEISEN (Vermischter Chor für Queers and Friends) als ehrenamtliches Mitglied.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt per Mail an aki@mdw.ac.at.